Fahrtechnik, Tuning und Set-Up Tipps!




Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Re: Fahrtechnik

Beitragvon Sören » So 26. Apr 2009, 19:44

bittööö. am WiBe WE machen wir mal schön linie fahren und so.

achsoo. der gino kommt wohl auch ;)
Sören
 
Beiträge: 757
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 13:53
Wohnort: in meiner traumwelt

von Anzeige » So 26. Apr 2009, 19:44

Anzeige
 

Re: Fahrtechnik

Beitragvon Carsten D. » So 26. Apr 2009, 20:07

:)
cool.
-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

Re: Fahrtechnik

Beitragvon Carsten D. » Mo 27. Apr 2009, 14:51

droppen:
in winterberg hat mich jetzt am samstag einer gefragt, wie krass so ein drop sei.
das war hier bei dem eigtl recht kleinem drop am funride:


[klick für größer]

er springt alles aufm 4x, hatte aber respekt vor dem kleinen drop.
verstehe ich, ich bin auch nicht der größte dropper, jedoch bin ich schon ein paar geschichten gedropt, die schon deutlich über einen meter hoch waren, ohne mich je dabei hingelegt zu haben, deshalb sehe ich mich in der lage hier mal eine anleitung (insbesondere für die kids und cc-fahrer :) probiert es mal aus!) zu schreiben, wie man dropt.

zuerst muss ich sagen, dass es im grunde genommen total einfach ist, auch der nette mensch in winterberg war sehr überrascht, wie sanft so ein drop ist.

wenn der drop in die schräge geht rolle ich mit mittleren tempo an (außer man will racen) und ziehe nur ganz leicht am lenker, wobei das gewicht etwas nach hinten geht.
das sieht dann schonmal ziemlich frontlastig aus, jedoch finde ich, dass man dann am sanftesten landet, wenn man mit beiden rädern gleichzeitig aufsetzt - und dementsprechend sollte man auch in die landung "eintauchen".

hier im oberbergischen gibt es auf einem dh-track einen drop, den man ziemlich schnell anfährt und hinter dem es sehr steil weitergeht. bei solchen drops drücke ich schonmal das ganze rad runter (wobei ich den lenker runterdrücke, sobald das vr über die kante rollt und mich auf dem rad ziemlich ducke und dann wenn auch das hr über der kante ist wieder strecke - ich hoffe ihr könnt euch den bewegungsablauf vorstellen ;) ), um nicht zu weit (und zu tief) zu springen und im flat zu landen.

mir wurde einmal gesagt, das rad sollte am besten waagerecht in der luft sein, diese aussage ist mmn falsch - man würde mit dem hinterrad zuerst aufsetzen, was ziemlich schwer zu kontrollieren sein kann.
ausnahme hierbei: flatdrops und stufen - hier sollte man sogar mit dem hr zuerst aufsetzen um den aufprall etwas besser abfedern zu können, es geht nicht gleich alles auf die handgelenke.

man kann einen drop auch "aktiv" nehmen, indem man vorher einen bunnyhop macht.
das bringt dann mehr zeit in der luft, die man zb für einen trick nutzen kann, passt jedoch auf, dass ihr rechtzeitig bereit für die landung seid. :)

ein drop ist eine schöne sache, bei der man nicht so viel verkehrt machen kann (viel einfacher als zb ein gap, bei dem man auch zu kurz springen kann), also schaut euch den drop an, lasst ihn euch wenn möglich von einem der es kann mal "vorführen" und ab gehts. :)

viele grüße,
carsten
-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

Re: Fahrtechnik, Tuning und Set-Up Tipps!

Beitragvon Sören » Do 28. Mai 2009, 20:07

so, wie ihr im fred opening sehen könnt, hab ich das ganze mal etwas geändert. tuning und set-up tipps sind auch erwünscht.

falls ihr zu viele reifen überhabt und da drunter ein satz maxxis wetscream zu finden ist, cuttet mal die mittelstollen. ich muss sagen, persönlicher erfahrung geht das ziemlich gut. auf trockenen strecken mit lockerem boden ist der reifen eine echte ansage. vergleichbar mit dem maxxis swampthing, für mich aber nochmal eine nummer geiler. es ist halt ein reifen, der viel gespür beim fahren benötigt. er hat einen punkt wo er kurz rutscht, aber dann wieder greift. das ist der übergang zwischen gecuttetem profil zu außenstollen. ab da ist der reifen aber echt unberechenbar. sobald der reifen danach ausbricht, geht ihr fliegen. dann sind die außenstollen zuende. :D

halt ein reifen, der spontan ist.

auch eine echt gute reifen kombi ist maxxis minion front aufm vorderrad und hinterrad. der reifen ist leicht(in der 2,5er version spart man im satz 400gramm zum muddy marry 2,5). aber auch hier aufpassen. der reifen mag es spontan und auf einmal ist der kontrolierbare kontakt zum boden weg. die kombi muss ich aber erst mal fahren. hab es nur beim parkplatz rollen gemerkt und nem guten kollegen gehört.

viel spaß beim ausprobieren. ich hatte ihn heute mitten gecutteten wetscreams :P
Sören
 
Beiträge: 757
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 13:53
Wohnort: in meiner traumwelt

Re: Fahrtechnik, Tuning und Set-Up Tipps!

Beitragvon Henning » Sa 30. Mai 2009, 19:59

nee ja eeh wieso denn sowas cutten,mach einfach auf asphalt ne stunde nur powerslides,und schon haste die gecuttet :mrgreen:
außerdem finde ich cutten viel zu kompliziert!!
die sache mit Tuning und setup is ganz gut!!
wie kann ich meine gabel vor einem durchschlag schützen,oder wie kann ich in der einstellung einen möglichen durchschlag vorbeugen?is ne Recon 351 Stahlfeder!!
Henning
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 17:58
Wohnort: Dortmund Holzen

Re: Fahrtechnik, Tuning und Set-Up Tipps!

Beitragvon Carsten D. » So 31. Mai 2009, 11:37

mit dem motion control gate (wenn vorhanden) rumspielen, härtere feder einbauen oder zum händler gehen und mehr öl reinfüllen lassen würde ich sagen.

ab und zu ein durchschlag bei hartem gerocke zeigt aber, dass die gabel ihren federweg gut nutzt - sollte nur nicht zu oft und zu hart sein, dann wirds ungesund für die innereien der gabel.
für durchschläge gibt es ja extra endanschläge (elastomere) die verhindern sollen, dass da was kaputt geht.

problem bei stahlfeder ist halt die linearität, luft ist progressiver - deshalb muss man durchschläge über die druckstufe oder ölstände bekämpfen. wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das mit dem ölstand überhaupt für rockshox gabeln gilt.

ich fahre meine pike mit komplett offenen motion control und habe sehr selten durchschläge bei einer (mittlerweile nach einem service von sram wieder) guten federwegsausnutzung.
macht bei mir die richtige federhärt aus - extrahart für extraschweren fahrer. ;)

welche feder hast du denn drin? standard ist medium, google mal für welches gewicht die ausgelegt ist.
-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

Re: Fahrtechnik, Tuning und Set-Up Tipps!

Beitragvon Sören » Mo 1. Jun 2009, 10:24

außerdem finde ich cutten viel zu kompliziert!!


wat isn daran kompliziert? seitenschneider nehmen und fertig :D


ja, der ölstand gilt auch für rockshox gabeln. auch wenn diese gabeln mit einem geschlossenen ölbad bestückt sind. das problem aber ist, dass rock shox gabeln immer weniger öl beinhalten als fürs set up nötig ist. also, im falle von motion controll, dickeres öl nachfüllen. natürlich im rechten gabelholm. ;) links ist nur ne stalfeder oder die luftkammer.
Sören
 
Beiträge: 757
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 13:53
Wohnort: in meiner traumwelt

Re: Fahrtechnik, Tuning und Set-Up Tipps!

Beitragvon Henning » Di 2. Jun 2009, 07:12

gut seitenschneider,ich dachte ihr macht das mitm taschenmesser oder so :mrgreen:
:D :D
neee ja danke für die hilfe,brauche ich aktuell nicht,aber wenn weiß ich schon mal was ich machen muss!!
Henning
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 17:58
Wohnort: Dortmund Holzen

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Fahrtechnik-Training
Forum: MTB-Kids
Autor: Gripen
Antworten: 15

Zurück zu Diverses



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron