Alpencross 2009




Hier werden aktuelle Tourentermine, Fahrten zu Rennen oder Bikeparks und andere Terminabsprachen vorgenommen

Alpencross 2009

Beitragvon Helius » Mo 15. Sep 2008, 19:58

Wir beabsichtigen in den Sommerferien 2009 (02.07.2009 - 14.08.2009) die Alpen mit dem Bike zu überqueren.

Ich bitte Euch um Strecken- und Terminvorschläge.
Benutzeravatar
Helius
Administrator
 
Beiträge: 2144
Registriert: Do 24. Apr 2008, 14:22
Wohnort: 44287 Dortmund-Aplerbeck

von Anzeige » Mo 15. Sep 2008, 19:58

Anzeige
 

Re: Alpencross 2009

Beitragvon Carsten D. » Di 16. Sep 2008, 16:07

hi jens.
das ist echt eine super nachricht, ein traum von mir. ^^
termin ist mir egal - ich habe in den ferien noch nichts vor (und selbst wenn wäre das zweitrangig). :mrgreen:
streckenvorschläge habe ich auch nicht wirklich, doch damit mein beitrag wenigstens iwie konstruktiv ist:
ich würde mich freuen, wenn wir einige fahrtechnisch anspruchsvollere passagen dabeihaben - so wie das felsenmeer beim deutschlandcross, sprich: keine reine schotterwegetour. ;)
ansonsten glaube ich, dass man im ibc bestimmt einige gute tourenvorschläge findet.
vg,
carsten
-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

Re: Alpencross 2009

Beitragvon Helius » Sa 27. Sep 2008, 06:19

Ich bitte Euch um konkrete Vorschläge, um mit den Planungen beginnen zu können.
Benutzeravatar
Helius
Administrator
 
Beiträge: 2144
Registriert: Do 24. Apr 2008, 14:22
Wohnort: 44287 Dortmund-Aplerbeck

Re: Alpencross 2009

Beitragvon Helius » Di 30. Sep 2008, 07:56

Tourenvorschlag:

Albrecht-Route

7 Tage, 487 km, 11921 Hm

Strecke:
Garmisch- Fernpass - Landeck - St. Anton - Verwall-Tal - Galtür Ischgl - Fimberpass - Scoul - Passo Costainas - St. Maria - Val Mora - Passo Verva - Grosio - Val Rezzalo - Passo Gavia - Ponte di Legno - Montozzo - Val di Sole - Madonna di Campiglio - Gardasee

Etappen (7):
1.Tag: Garmisch-Partenkirchen - Ehrwald - Fern-Pass - Schloss Fernstein - Strad - Imst - Landeck, 79/849
2.Tag: Landeck - St. Anton am Arlberg - Verwall-Tal - Heilbronner Hütte - Galtür - Ischgl - Fimber-Tal - Bodenalpe, 78/2240
3.Tag: Bodenalpe - Fimber-Pass - Vna - Sent - Scoul - S-charl - Pass da Costainas - Lü - St. Maria im Münstertal, 68/1996
4.Tag: St. Maria im Münstertal - Val Mora - Lago Cancano - Arnoga - Passo Verva - Eita - Grosio, 73/1503
5.Tag: Grosio - Le Prese - Fumero - Val di Rezzalo - Passo dell' Alpe - Gavia-Pass - Ponte di Legno (Precasaglio), 50/2254
6.Tag: Ponte di Legno (Precasaglio) - Pezzo - Montozzo - Pejo - Fucine - Dimaro - Madonna di Campiglio, 64/2217
7.Tag: Madonna di Campiglio - Val d'Agola - Passo Bregn de l'Ors - Val d'Algone - Stenico - Villa Banale - Sarche - Arco - Torbole, 75/862

Info:
http://www.transalp.info/albrecht-route/index.php
Benutzeravatar
Helius
Administrator
 
Beiträge: 2144
Registriert: Do 24. Apr 2008, 14:22
Wohnort: 44287 Dortmund-Aplerbeck

Re: Alpencross 2009

Beitragvon RANSOMist » Di 30. Sep 2008, 21:06

Hallo zusammen,

damit niemand denkt ich würde mir keine Gedanken machen melde ich mich mal.
Also ich bin die ganze Zeit schon alles was ich finde am lesen und ansehen, aber ich war leider noch nie in den Alpen. Deswegen weiß ich auch nicht wo es schön ist, was realistisch ist oder was am besten zu fahren ist.
Ich habe mal hier eine komplette Tour gefunden, finde aber das sie viel Schiebeanteil dabei haben. Ich weiß nicht bei wecher länge bei einer Schiebepassage "zu lang" anfängt.

http://www.seracjoe.de/html/joe-route.html

Was ich mir bis jetzt denke ist das man nicht am Wochenende sondern in der Woche starten sollte, da laut Internet am Wochenende soviele Biker starten das die Startorte oft überfüllt sind.
Gruß Nils
Wo es rauf geht, geht es auch runter.

Warum 5:51?
Aus Sicherheitsgründen.
Benutzeravatar
RANSOMist
Administrator
 
Beiträge: 547
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 20:30

Re: Alpencross 2009

Beitragvon sterni » Mo 6. Okt 2008, 15:00

so der onkel sterni meldet sich jetzt hier auch mal.
generell ist das ne super idee, ich klär das mit meiner urlaubsplanung.

mit sportlichen grüßen

der zerstörner
sterni
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:54

Re: Alpencross 2009

Beitragvon Marcel » Mo 6. Okt 2008, 17:34

ich find die Strecke die Nils ausgesucht hat ganz gut. Muss aber auch dazu sagen, dass ich bock auf etwas schweres habe so wie Carsten es angedeutet hat. Wenn es nicht funzeln sollte auch egal hauptsache Alpencross. :D
Ich habe keine Ahnung was die Lösung ist, aber ich bewundere das Problem.
Marcel
 
Beiträge: 118
Registriert: Do 8. Mai 2008, 15:06

Re: Alpencross 2009

Beitragvon Helius » Mo 6. Okt 2008, 18:08

Wir sollten bei unserer Tourenplanung auch berücksichtigen dass wir ein Begleitfahrzeug dabei haben, das es auch bis zu den Etappenzielen schaffen sollte.
Berghütten die nicht angefahren werden können fallen zur Übernachtung deshalb aus.
Der Schwierigkeitsgrad sollte auch nicht zu hoch gewählt werden. Hochalpine Erfahrung werden die wenigsten haben.

Lest Euch bitte mal die Tourenbeschreibung durch:
http://www.transalp.info/albrecht-route/index.php

Ich könnte mir vorstellen diese Tour mit kleinen Änderungen zu fahren.
Benutzeravatar
Helius
Administrator
 
Beiträge: 2144
Registriert: Do 24. Apr 2008, 14:22
Wohnort: 44287 Dortmund-Aplerbeck

Re: Alpencross 2009

Beitragvon RANSOMist » Mo 6. Okt 2008, 21:48

Ich finde nun nach längerem Überlgen sind 120Minuten tragen wie bei der Joe Route echt zuviel und ich möchte hier gerne ein Zitat der Albrecht Routen Homepage schreiben:
kurze Tragepassagen sind kaum zu verhindern, alle über 15 min sollte man schon in der Vorplanung eliminieren
.
Bis jetzt habe ich noch nichts besseres als die Albrecht Route gefunden.
Wo es rauf geht, geht es auch runter.

Warum 5:51?
Aus Sicherheitsgründen.
Benutzeravatar
RANSOMist
Administrator
 
Beiträge: 547
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 20:30

Re: Alpencross 2009

Beitragvon sphere » Di 7. Okt 2008, 07:34

Hallo zusammen,
also erstmal finde ich das eine Super Sache :-)
Und ich sehe endlich mal eine realistische Chance zu meiner Alpen-Cross zu kommen. Ich hoffe, dass Ihr auch nicht Mitglieder mitnehmt. Obwohl ich da vielleicht sogar überlegen würde, nicht Mitgleid zu werden. ;)
Aber Nils legt bestimmt ein gutes Wort für mich ein :-p

Vorschläge hab ich leider auch nicht wirklich anzubieten, da mir da auch die (Bike-)Alpenerfahrung fehlt.
Ansonsten Stimme ich hier einfach mal in den tenor mit ein... also 120minuten tragen fänd ich auch nicht so super.
Kleine Tragepassagen sprechen aber mmn. schon FÜR eine technisch Anspruchsvolle Strecke. Von daher sehe ich das schon als gutes Zeichen. :D

Mit den Hütten, die mit dem Auto zu erreichen sind!?!? Also die wirklich schönen Hütten sind meistens ja nur mit geländegängigen Fahrzeugen zu erreichen. Zumindestens, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, als ich früher mit meinen Eltern noch in den Alpen Wandern war... :mrgreen:
Von daher hätte ich mir persönlich zumindestens 1-2 Übernachtungen auf einer etwas höher gelegenen Hütte gewünscht. Aber okay... was nicht geht geht nicht, und es wird sich er auch so ganz toll werden!

schönen Grüß
Martin
sphere
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Sep 2008, 11:48

Nächste

TAGS

Zurück zu Termine, Touren, Events



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron