17.07.2010: CTF zum Schiffshebewerk Henrichenburg




Hier werden aktuelle Tourentermine, Fahrten zu Rennen oder Bikeparks und andere Terminabsprachen vorgenommen

17.07.2010: CTF zum Schiffshebewerk Henrichenburg

Beitragvon Helius » Di 26. Jan 2010, 17:57

Für alle, die bereits am Wochenende vor der Tourenwoche anreisen, bieten wir am Samstag den 17. Juli 2010 eine geführte CTF über 52 km an. Fahrer mit Wertungskarte können 3 Punkte für die Jahreswertung erradeln. Wir starten um 14 Uhr an der Gesamtschule Berger Feld, Ziel ist das historische Schiffshebewerk in Henrichenburg. Ein MTB ist für die Tour nicht wirklich notwendig, ein gutes Treckingrad reicht völlig aus.

Nach nur wenigen Metern erreichen wir den Rhein-Herne Kanal. Auf der nördlichen Seite des Kanals fahren wir in Richtung Osten. Dabei passieren wir den alten Hafen Graf Bismarck, um den herum ein neues Stadtquartier gebaut wird. In einigen Jahren wird auf dem ehemaligen Zechengelände ein neues Wohn- und Gewerbequartier mit einem eigenen Hafen entstehen. Kurz darauf fahren wir an der Zoom Erlebniswelt vorbei, einem der modernsten Zoos Europas. Von der Brücke am Ende der Erzbahntrasse haben wir einen guten Blick auf die Afrika-Welt des Zoos.

Abseits des Verkehrs folgen wir dem Emscherradweg in Richtung Recklinghausen. Dabei lassen wir die Hoppenbruch Halde mit ihrem markanten Windrad "links" liegen. Von weitem sehen wir den Landschaftspark Hoheward, detaillierte Informationen dazu gibt es bei der Beschreibung des Volksradfahrens am Mittwoch. In Recklinghausen passieren wir das denkmalgeschützte Umspannwerk des RWE, heute Sitz des Technikmuseums "Strom und Leben". Im Museum kann man sich die Geschichte der Elektrizität von den Anfängen bis zum heute täglichen Gebrauch in privaten Haushalten und der Industrie ansehen.

Kurz vor Henrichenburg passieren wir die Baustelle zum Emscherdurchbruch am Rhein-Herne Kanal. Eine imposante Baustelle im Rahmen des Emscherumbaus, der bis zum Jahr 2020 dafür sorgen wird, dass die Abwässer der Emscher nur noch kanalisiert fließen werden und die eigentliche Emscher renaturiert ihren Weg finden kann.

Einige alte Fachwerkhäuser und der Marina Hafen kündigen den Höhepunkt der Tour an, den Schleusenpark in Henrichenburg. Dieser besteht aus zwei Schleusen (von 1914 und 1989) und zwei Schiffshebewerken (von 1899 und 1962). Seid 1999 ist auch das damals noch trockenliegende Oberwasser des alten Hebewerks wieder ausgebaut und geflutet.

Das "Alte Schiffshebewerk Henrichenburg" wurde von 1894 bis 1899 als erstes Bauwerk dieser Art in Deutschland errichtet. Das Schwimmerhebewerk, mit dem ein Höhenunterschied von 14 m überwunden wurde, galt für die damalige Zeit nach Größe und Bauart als technisches Wunderwerk und wurde zusammen mit dem Dortmund-Ems-Kanal im Jahre 1899 durch Kaiser Wilhelm II. eingeweiht.

Neben dem Schiffshebewerk können im Museum auch historische Schiffe und die Ausstellung "Arbeit und Leben an Bord" besichtigt werden. Wegen des zunehmenden Schiffsverkehr wurde von 1908 bis 1914 der Rhein-Herne-Kanal gebaut. In diesem Zusammenhang entstand eine Schachtschleuse auf Waltroper Gebiet. Diese Schleuse wurde 1989 durch eine neue Großschleuse ersetzt, die Großmotorgüterschiffe und Schubverbände heben und senken kann.

Für den Rückweg nutzen wir die Leinpfade des Rhein-Herne Kanals. Die 46 km lange Kanalstraße verbindet den Rhein mit dem Dortmund-Ems-Kanal. Seinen Höhepunkt erlebte die Schifffahrt zu den Zeiten von Kohle und Stahl, heute ist sie ein wichtiger Teil des grünen Ruhrgebietes und bietet Platz für Sport und Erholung. Dies zeigt sich zum Beispiel an der Marina in Herne und den vielen Vereinshäusern von Kajak- und Rudervereinen. Außerdem besteht in Herne die Möglichkeit auf die König-Ludwig Trasse abzubiegen, die in Kürze einen verkehrsfreien Radweg vom Kanal bis in das Erholungsgebiet der Haard bieten wird. Der markante Gasbehälter mit seiner blauen Lackierung mit gelben Punkten zeigt uns das Ende der heutigen Tour an. Wir verlassen den Kanal und erreichen kurze Zeit später die Gesamtschule Berger Feld, im Schatten der ARENA AUF SCHALKE. Dieses modernste Stadion Europas wird uns auch im Laufe der Woche immer wieder beim raus oder rein fahren begleiten.

Die Tour ist gedacht als gemütliche gemeinsame Einstimmung auf die folgende Tourenwoche. Auf Wunsch können wir die Runde auch etwas verlängern und einen kleinen Umweg über die Halde Hoheward fahren, um das Revier einmal von oben in Augenschein zu nehmen. Für die Teilnahme an der CTF ist eine Voranmeldung bis zum 10.07.2010 notwendig.

Bitte nutzt dazu dieses Formular:
http://www.bundesradsporttreffen2010.de ... 202010.pdf
Benutzeravatar
Helius
Administrator
 
Beiträge: 2144
Registriert: Do 24. Apr 2008, 14:22
Wohnort: 44287 Dortmund-Aplerbeck

von Anzeige » Di 26. Jan 2010, 17:57

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Termine, Touren, Events



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron