Streckenbau am Wochenende




Infos zum Streckenbau.
Was ist noch zu tun?

Re: Streckenbau am Wochenende

Beitragvon Henning » Mi 18. Mär 2009, 07:22

Ich habe auch mit dem Marcel gesprochen,der meinte dass die Landungen in der Dirt-Line voller
Fußabdrücke wären. :evil:
Vielleicht erst mal die Dirt-Line neu fertig machen. :!:
Wir könnten auch mal was neues in der Race-Line machen. :D
Ich habe da auch ein paar Ideen die man mit einbauen kann.
Ich dachte da an einen Pump-Track und an ein paar Doubles.Kurz gesagt die Race-Line in
eine richtig gute 4Cross Strecke umzuwandeln. :mrgreen:

Ach ja wenn ihr wieder im Bikepark seit,dann hinterlasst hier eine Nachricht,sodass ich
und auch noch ein paar andere kommen können.Es wäre ja auch doof wenn wir anderen ihre
Ideen nicht zu Wort kommen lassen,andere können auch ganz nützliche Gedanken haben. :idea:
Henning
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 17:58
Wohnort: Dortmund Holzen

von Anzeige » Mi 18. Mär 2009, 07:22

Anzeige
 

Re: Streckenbau am Wochenende

Beitragvon Carsten D. » Mi 18. Mär 2009, 16:03

Ich habe auch mit dem Marcel gesprochen,der meinte dass die Landungen in der Dirt-Line voller
Fußabdrücke wären.
Vielleicht erst mal die Dirt-Line neu fertig machen.
Wir könnten auch mal was neues in der Race-Line machen.
Ich habe da auch ein paar Ideen die man mit einbauen kann.
Ich dachte da an einen Pump-Track und an ein paar Doubles.Kurz gesagt die Race-Line in
eine richtig gute 4Cross Strecke umzuwandeln.

Ach ja wenn ihr wieder im Bikepark seit,dann hinterlasst hier eine Nachricht,sodass ich
und auch noch ein paar andere kommen können.Es wäre ja auch doof wenn wir anderen ihre
Ideen nicht zu Wort kommen lassen,andere können auch ganz nützliche Gedanken haben.
Ich habe auch mit dem Marcel gesprochen,der meinte dass die Landungen in der Dirt-Line voller
Fußabdrücke wären. :evil:
Vielleicht erst mal die Dirt-Line neu fertig machen. :!:
Wir könnten auch mal was neues in der Race-Line machen. :D
Ich habe da auch ein paar Ideen die man mit einbauen kann.
Ich dachte da an einen Pump-Track und an ein paar Doubles.Kurz gesagt die Race-Line in
eine richtig gute 4Cross Strecke umzuwandeln. :mrgreen:

Ach ja wenn ihr wieder im Bikepark seit,dann hinterlasst hier eine Nachricht,sodass ich
und auch noch ein paar andere kommen können.Es wäre ja auch doof wenn wir anderen ihre
Ideen nicht zu Wort kommen lassen,andere können auch ganz nützliche Gedanken haben. :idea:


du wirst die raceline nicht in einen 4x umwandeln können, da sowohl breite als auch gefälle und länge fehlen.
allerdings gebe ich dir recht, dass man die raceline etwas umbauen könnte, vor allem sollte man sie mmn verlängern.
nach dem "wellendouble" ist (war?) die strecke so verschmockt, dass sie kaum noch spaß macht, weil man einfach ausgebremst wird.

ein paar zusätzliche doubles? gerne! aber sie sollten auch durchfahr bzw manualbar sein, falls man mal ein rennen fährt und bremsen muss. ;)

pumptrack? unbedingt, aber bitte nicht auf der raceline. man kann zwar ein paar elemente zum puschen einbauen (gibts eh schon mmn;) ), aber auf einer raceline sollte man immernoch treten.
außerdem finde ich, dass wir die rl mit ein paar alternativen anliegern ausstatten könnten, ähnlich wie in der ersten kurve, um überholmanöver zu ermöglichen. :)
dann hätten wir einen kleinen dual.

viele grüße,
carsten
-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

Re: Streckenbau am Wochenende

Beitragvon Matze » Mi 18. Mär 2009, 16:47

So, dann will ich mich auch mal zu Wort melden.
Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Die Ideen die du hast sind nicht verkehrt, wie Ransomist schon sagte ist es erstmal nötig, den bestehenden Bikepark herzurichten und für die kommende Saison fit zu machen. Das ist schon ein riesen Stück Arbeit.
Von daher hat der bestehende Bikepark und vor allem der Grünschnitt Priorität!

Wie auch Carsten schon sagte, lässt sich die Raceline aus den genannten Gründen nicht in einen 4X umwandeln, wenn etwas geändert werden soll, würde es halt in Richtung eines DualSlaloms gehen. Da stelle ich mir irgendetwas flowiges vor álla Crankworx.
Einen Pumptrack sollte es tatsächlich auch geben, allerdings in Kombination mit der Raceline, so dass der Pumptrack als Rythmsection im Dual genutzt werden kann.
Der Pumptrack würde sich dann im Bereich zwischen Double und "Step Down" befinden, so hatten Sören und ich uns das mal gedacht.
Eine Verlängerung des Duals oder der Raceline wäre in dem Zusammenhabg wohl auch möglich, ist aber nochmal massig Arbeit und eigentlich sind wir ja zum Radfahren da und nicht zum Schaufeln (Bitte nicht falsch verstehen, wenns was zum Schaufeln gibt bin ich dabei, aber übertreiben sollte man es nicht :D)

Aber das kann man wirklich besser vor Ort besprechen, an den von dir genannten Terminen kann ich leider aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen. Da sollten wir vielleicht versuchen einen neuen Termin auszumachen.

So, just my few cents
Greetz
Matze
OutOnTrail bikeriding
powder inc.
Benutzeravatar
Matze
 
Beiträge: 716
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:21
Wohnort: Powderhausen

Re: Streckenbau am Wochenende

Beitragvon Carsten D. » Mi 18. Mär 2009, 18:32

sagt halt bescheid, wenn es ein bikeparktreffen gibt, dann versuche ich dabei zu sein.
ansonsten sieht man sich eh iwann mal. ;)
-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

Re: Streckenbau am Wochenende

Beitragvon Henning » Mi 18. Mär 2009, 20:49

Ich bin ja noch Schüler.Daher weiß ich ja jetzt nicht wie dass bei euch ist.
Aber bei mir endet am 3.April mein Praktikum und ich habe 2 Wochen Osterferien :mrgreen:
Dann habe ich bestimmt auch mein neues Bike 8-) .Von daher werde ich bestimmt jeden zweiten
Tag im Bikepark mal vorbeischauen.Auch wenn man jetzt sagt dass meine Ideen ziemlich übertrieben
sein können.Ich baue fast immer wenn ich fahre.Mich persöhnlich kann man eigentlich fast jedes
Wochenende im Schwerter Wald antreffen.Dort baue ich auch sehr viel.Und das was ich da letztes
Jahr mit ein paar Kumpels gebaut habe war am Anfang auch schon ziemlich übertrieben.Und insgesamt
so eigentlich ganz gut geworden.Und wenn wir ein bisschen Zeit und uns vorallem auf das Bauprojekt
fokuszieren,kriegen wir das vielleicht in zwei Monaten.Ich glaube das wir uns mal im Bikepark treffen
sollten.Mir passt es persöhnlich am besten wenn wir uns am Wochenende treffen würden. :idea:

Hat ihr eigentlich schon mal daran Gedacht den Bikepark,von der Fläche zu vergrößern.So könnten
wir an Strecken noch mehr Auswahl anbieten könnten und man die vorhandenen Lines nicht umständlich
umzubauen.

Zu der idee die Race-Line in eine evtl. Dual-Track umzuwandeln,finde ich super :mrgreen: ,auch wenn ich kaum
Dual fahren kann.Weiter so mit Ideen.Wir können ja noch später entscheiden welche Ideen wir nicht
mit einbeziehen können und wollen. :!:

Also in diesem Sinne,
Bis dann.
Henning
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 17:58
Wohnort: Dortmund Holzen

Re: Streckenbau am Wochenende

Beitragvon Carsten D. » Do 19. Mär 2009, 20:17

wer 4x fahren kann, kann auch dual fahren. ;)

ich finde deine ideen ja nicht unbedingt übertrieben, man muss halt nur schauen, was davon konkret machbar ist. das du bauerfahrung hast, ist doch gut und solange du alles mit den anderen (sören, matze, nils, marcel, jens) abstimmst, freuen wir uns alle, wenn du etwas baust.

ich bin selber auch schüler, nur wohne ich etwas weiter weg (siehe da ---->), weshalb ich leider nicht so oft am start bin.

ich denke aber, dass ich in den osterferien dazu komme, mal wieder nach do zu fahren. :)
-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

Re: Streckenbau am Wochenende

Beitragvon Henning » Fr 20. Mär 2009, 07:29

Cool.Dann gucken wir dass wir die anderen auch noch zusammen trommeln.
Dann können wir absprechen was gebaut und was nicht gebaut wird.
Ich persöhnlich möchte zuerst was an den bestehenden Lines machen.
Dirt-Line wieder herrichten.Race-Line fertig machen.Wenn wir schnell arbeiten
haben wir das bestehende schon in der ersten Ferienwoche fertig.Dann unterhalten
wir uns mal über das was noch gebaut werden soll.

Also,Haut rein.
Henning
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 17:58
Wohnort: Dortmund Holzen

Re: Streckenbau am Wochenende

Beitragvon Sören » Sa 21. Mär 2009, 10:27

naja, ich werd mich hier als "streckenwart" zuwort melden.
ich hoffe es ist dir bewusst, wie viel arbeit es ist, die strecke so herzurichten, wie man es sich vorstellt. das größte problme besteht darin, dass der streckenverlauf vorgegeben ist. aufgrund der erde, bzw, ich sage mal besser "steine/mit-wenig-erd-mischung" kommt man mit einer schaufel nicht sonderlich weit.
deshalb ist es notwendig erstmal erde vom parkplatz (da liegt genug, auch gute) zur strecke zu befördern. es ist nicht mal ebend die erde nen bissel zu verteilen und fertig. die komplette strecke muss mit einer dicken erdschicht bedeckt werden, um die kurven wieder rund zu bekommen. wenn man in dem zusammenhang einen dual (was ich persönlich mal sooooo geil fänd :) ) enstehen lassen würde, müssen die kurven ebenfalls verändert werden und zusätzlich noch neue kurven gebaut werden.
außerdem muss der erste table die zweite wellen/table/step up geschichte neu gebaut werden. der dritte sprung (step up) verlängert und erhöht werden. die darauf folgende kurve ganz neu. die kurze welle viel länger und höher. danach die kurve auch ebenfalls neu, dann kommt die größere welle, die muss auch größer. die kurve danach kann man nicht verändern, weil zu eng (aber is ne geile kurve).
dann käme die option pumptrack/rythm-section ins spiel. das ist auch noch mal verdammt viel arbeit, denn da das richtig laufen muss, bedarf es sehr viel arbeit alles gut rund zu bekommen. ....

dann müsste natürlich noch die dirtline fertig gemacht werden. allerdings ist das nicht so viel arbeit. was hier aber notwendig ist, dass die kurve wieder rund gemacht wird. natürlich müssen die sprünge geshaped werden. aber dafür muss auch wieder erde auf die absprünge und landungen.

so das war nur ein kleiner teil, von dem was gemacht werden muss. das soll nicht heißen, dass ich keine lust auf die arbeit habe, aber da ich in den letzten 3-4jahren mit matze, marcel, nils... schon so einiges gemacht habe, weiß ich gut, dass es nicht mal ebend gemacht ist. und wir alle wollen ja auch noch radfahren/rennen fahren und trainieren und nicht nur schaufeln.

thats all, what i've to say.

P.s. die strecke muss natürlich noch gepflegt werden. und der northshore kommt ganz zum schluss.
Sören
 
Beiträge: 757
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 13:53
Wohnort: in meiner traumwelt

Re: Streckenbau am Wochenende

Beitragvon Matze » Sa 21. Mär 2009, 20:16

So, Jens, Nils und ich sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir zu allererst Drainagerohre einbauen sollten, damit die Strecke vernünftig entwässert wird. Dann steht man nach dem Regen nicht immer so in der Mocke.

Das sollte gemacht werden, bevor wir etwas anderes machen, bzw. kann theoretisch auch parrallel gemacht werden.

@Sören: WORD!

Schönen Abend noch!
OutOnTrail bikeriding
powder inc.
Benutzeravatar
Matze
 
Beiträge: 716
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:21
Wohnort: Powderhausen

Re: Streckenbau am Wochenende

Beitragvon Henning » So 22. Mär 2009, 12:03

Ich sage ja nicht das wir alles auf einmal verändern müssen.
In der Race-Line müsste man nur noch den ersten Sprung etwas länger machen und an
der einen Stelle wo der Pump-Track nur ein paar Wellen rein integrieren.
Sonst ist die Race-Line ganz gut.
Achso,könnte mir mal einer erklären was eine Drainage ist.
Ich glaube so langsam schon das wir dieses Jahr überhaupt nix mehr in Sachen Northshore
machen werden.
Also,Haut rein Leute.Bis denne.
Henning
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 17:58
Wohnort: Dortmund Holzen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Bilder vom Streckenbau
Forum: Streckenbau
Autor: RANSOMist
Antworten: 0
19.03.10 - 21.03.10: MTB-Wochenende in der Haard
Forum: MTB-Kids
Autor: Helius
Antworten: 50

TAGS

Zurück zu Streckenbau



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron