Der Startgatter Fred




Infos zum Streckenbau.
Was ist noch zu tun?

Der Startgatter Fred

Beitragvon Sören » Sa 11. Jul 2009, 10:31

So Leute, hier dreht sich alles um das Thema "Gate". Da Matze, Marcel, Nils und Ich ziemlich überzeugt sind von der ganze Geschichte und dies in Verbindung mit dem Bikepark zubringen, da es ja auch dort angeblich wieder Unterstüzung gibt. :)

Also schreibt doch mal eure Ideen hierher und wir sammel. Außerdem machen wir dann hier im ersten Beitrag mal eine Liste, was wir an Material benötigen.

Also: Nils, Jens, Matze und ich könne ja hier immer bearbeiten und damit wir das schön geordnet haben immer im 1ten Beitrag die Materialliste ergänzen oder ändern.
Alle anderen, die dies nicht können einfach im eigenen Beitrag schreiben und wir ergänzen das ganze dann.

Hab dies von einem Kollegen bekommen: Ist die Anleitung für ein Stumpy. Kann man ohne Probleme auch umwandeln, damit es von einer 2ten Person mechanisch gesteuert wird. Da würde dieser Flachstahl, oder hier "flatbar" etwas verlänger, damit wir einen Hebel bekommen.
Bild

gut is auf Englisch, aber das dürfte ja klein Problem darstellen. ;)

Die Unterkonstruktion würde ich aus Vierkantstahl machen und Als Oberfläche Siepdruckplatten verwenden. Um guten Antritt zu garantieren denke ich ist Dachpappe sehr gut oder Griptape vom Skateboard. Die Dachpappe muss ja auch nicht die gesamte Oberfläche bedecken, nur in der Mitte. So könnte man das Gate auch noch schön Designen. :)
Ich hatte gestern mal mit meinem Vater grob Überschlagen, wie viel Stahl wir benötigen. Dies wären für ein Gate mit den Maßen der Unterkontruktion und Klappe ca. 15m. Unterkonstruktion: 2m lang, 0,5m breit und knapp 40cm hoch. Klappe: 40cm hoch bzw. lang. Kommt ja aufs Selbe drauf raus. Und ebenfalls 0,5m breit.
Bei der breite kann man nochmal gucken. Sollte aber nicht zu breit werden, denke ich.



Materialliste:


ca. 15m Vierkantstahl. Richtigen Menge kommt noch!
1 Siepdruck Platte. 250cm*125cm
Dachpappe bzw. 2Griptape Rollen vom Skateboard
Sören
 
Beiträge: 757
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 13:53
Wohnort: in meiner traumwelt

von Anzeige » Sa 11. Jul 2009, 10:31

Anzeige
 

Re: Der Startgatter Fred

Beitragvon Henning » Sa 11. Jul 2009, 15:48

Ja,Startgatter,geile idee!!!!
wann solls losgehen??
Henning
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 17:58
Wohnort: Dortmund Holzen

Re: Der Startgatter Fred

Beitragvon Sören » Sa 11. Jul 2009, 17:53

wenn du oben gelesen hättest, hättest du verstanden, das das ein Projekt wird und nicht sofort gebaut wird. Hier wären Ideen bezüglich Funktion und Konstruktion sinnvoll!
Sören
 
Beiträge: 757
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 13:53
Wohnort: in meiner traumwelt

Re: Der Startgatter Fred

Beitragvon Matze » Sa 11. Jul 2009, 19:46

könnte vielleicht auch mal interresant sein...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... tartgatter

habe gerade herausgefunden, dass die vorgeschriebene höhe des klappe 50 cm beträgt... sollte für uns allerdings fast uninteressant sein.
höhe wohl so um die 30 - 40 cm

hab ich auch noch gefunden... vielleicht hilft uns das ja weiter
OutOnTrail bikeriding
powder inc.
Benutzeravatar
Matze
 
Beiträge: 716
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:21
Wohnort: Powderhausen

Re: Der Startgatter Fred

Beitragvon RANSOMist » Sa 11. Jul 2009, 22:06

Wobei Ich denke wenn wir das Gerät schon gut umsetzen wollen und vermehrt einsetzen möchten, sollte man über die offiziellen Maße nachdenken. Um einen etwas realitischeren gebrauch zu gewährleisten finde Ich das wir das hohe Gatter nehmen müssten. Ich kann mir vorstellen das es schon einen Unterschied macht ob man über ein 30cm bis 40cm Gate schießt oder aber 50cm hat über die man rüber muss.
Wenn Ich mir das falsch vorstelle helft mir bitte weiter.
Gruß Nils
Wo es rauf geht, geht es auch runter.

Warum 5:51?
Aus Sicherheitsgründen.
Benutzeravatar
RANSOMist
Administrator
 
Beiträge: 547
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 20:30

Re: Der Startgatter Fred

Beitragvon Matze » So 12. Jul 2009, 10:04

So hab mich nochmal etwas schlau gemacht
http://www.bensinkbmxgates.com/4pgate_en.html die bieten komplette Gates an. Ich will da jetzt keins kaufen, allerdings sind die angegebenen Maße ganz interessant

da ist die Rede von einer Höhe von 65cm.
Das fänd ich schon etwas zu krass, gerade weil unser Starthügel schon sehr steil ist. Denke wenn wir uns so um die 40cm einpendeln sollte das schon passen.

Im offizielen UCI BMX Regelwerk steht, dass die Klappe eine Höhe von 50cm haben soll, allerdings darf der Winkel zwischen Klappe und Gate nicht größer als 90° sein.
Macht auch irgendwie Sinn
"The gate shall have a height of at least 50 cm, with no greater angle than 90 degrees with the
slope of the ramp which supports the bicycles' wheels when they are in their starting position." (Zitat aus dem UCI Rulebook BMX §6.1.029)
Mehr ist da auch nicht vorgeschrieben, lediglich die Breite des Gates: 8m :P Is ja auch BMX... für uns aber egal!


Und wenns dann soweit is, damit wir wissen wie man dann auch ordentlich startet. Attention: written in english!
http://knol.google.com/k/michael-brown/ ... sg7uwoq/2#
OutOnTrail bikeriding
powder inc.
Benutzeravatar
Matze
 
Beiträge: 716
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:21
Wohnort: Powderhausen

Re: Der Startgatter Fred

Beitragvon Sören » So 12. Jul 2009, 10:28

Nun stellt sich auch noch die Frage, ob wir das Gate nicht so bauen, damit man es Teilen kann. Das würde den Transport vereinfachen. Matze sagt vorhin, in der Mitte teilen. Wäre eine Möglichkeit.

Noch etwas zur Höhe. Wir sollten uns an die Höhe der "Box" des kleinen Anhängers halten. Damit wir das Ding gut Transportieren können, falls nötig. Ich glaub das sind so 50cm :?:

Also wäre das Maß der Klappe und die Höhe auch schon gegeben. Wenn das Ding 2m lang in der Waagerechten ist, muss das auch reichen. Aufgrund der Satz des Pytagoras ergibt sich als Länge der Rampe mit 50cm höhe:

2²m+0,5²m=Lrampe² /Wurzelziehen
2,06m=Lrampe


Das wird definitv reichen, denn keines der Räder die man fürs Gate benutzen würde, einen längeren Radstand als 2m hat.
Sören
 
Beiträge: 757
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 13:53
Wohnort: in meiner traumwelt

Re: Der Startgatter Fred

Beitragvon Sören » So 12. Jul 2009, 10:56

gut, da wir nun ausgemessen haben, kommen wir auf eine höhe von 39cm. jetzt haben wir ein kleines Problem. Was eine Möglichkeit wäre um auf eine Höhe von 50cm zukommen, wären Stützen, die unten drangeschraubt würden.

andere Ideen?
Sören
 
Beiträge: 757
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 13:53
Wohnort: in meiner traumwelt

Re: Der Startgatter Fred

Beitragvon Carsten D. » Fr 21. Aug 2009, 13:19

-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

Re: Der Startgatter Fred

Beitragvon Sören » So 9. Mai 2010, 11:14

Ich wollte das Thema nochmal neu aufrufen.
Der Link ist mal sehr gut Carsten.
Mir ist jetzt auch mal die Idee gekommen, das Startgatter per Elektromagneten fallen zulassen. Hatte Jens schon öfters mal angesprochen.

Nen 12V Elekromagneten gibts bei Conrad.
http://www.conrad.de/ce/de/product/5036 ... Detail=005

sollte groß genug sein.
Sören
 
Beiträge: 757
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 13:53
Wohnort: in meiner traumwelt

Nächste

TAGS

Zurück zu Streckenbau



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron