"teeter-board"




Infos zum Streckenbau.
Was ist noch zu tun?

"teeter-board"

Beitragvon W b » Mi 3. Sep 2008, 21:38

Also wegen der Übersichtlichkeit doch besser ein neues Thema...

Nehmt die Anregungen vom Streckenbau am WE und postet was das Zeug hält. :lol:

Bin gespannt auf erste Konstruktionszeichnungen im Maßstab 1:1 :mrgreen:
W b
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 20:10

von Anzeige » Mi 3. Sep 2008, 21:38

Anzeige
 

Re: "teeter-board"

Beitragvon RANSOMist » Do 4. Sep 2008, 20:32

Dauert noch ein bischen, ich such grad noch nen paar Montiore für die 1:1 Zeichnung zusammen.
Wo es rauf geht, geht es auch runter.

Warum 5:51?
Aus Sicherheitsgründen.
Benutzeravatar
RANSOMist
Administrator
 
Beiträge: 547
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 20:30

Länge "teeter-board"

Beitragvon W b » Do 4. Sep 2008, 21:38

Also für die 1:1 Zeichnung ginge auch eine Rolle Tapete. :mrgreen:
Würde dann aber schon fast das Maximum bedeuten...
Der längste Stamm, den ich bekommen könnte - wäre 12m lang. :shock:
Aber wie bei allen Top-Marken hat auch dies seine Wartezeit.
Länge von 9 - 10m ginge da schon eher.
:arrow: Den Flapps mit der Breite vergesst mal - den Mast benageln wir später -
halt so wie die "Streckenaufsicht" beschließt :roll:

PS...
1. Hat jemand eine Idee zum Widerlager (bzw. wie der Stamm in der Mitte gelagert wird) :?:
2. Muss die Wippe gedämpft werden - oder kann das andere Ende auf den Boden knallen :?:

:idea: Also Ingenieure vor --- ich bin nur Holzverarbeiter --- nicht Planer :roll:

dernochnichtwissendewb
W b
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 20:10

Re: "teeter-board"

Beitragvon Sören » Sa 6. Sep 2008, 11:35

ich melde mich hier auch mal zu wort.

wegen der lagerung, wüsste ich im moment auch nicht, wie man dies am besten macht. evtl. 2 stützen, mit bohrungen. und dann die eigentlich wippe auf einen runden stamm, der in den bohrungen liegt!?

dämpfung: ich würde schon sagen, dass die wippe gedämpft wird. man kann ja eigentlich dafür einen alten reifen (auto oder ähnliches) nehmen, der unter der wippe befestigt wird.

grüße
Sören
 
Beiträge: 757
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 13:53
Wohnort: in meiner traumwelt

Re: "teeter-board"

Beitragvon Marcel » Sa 6. Sep 2008, 14:56

Hallo

ich schließe mich mal dem Sören an.
Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen, außer wenn es möglich wäre, das Jens zwei IPE-Profil oder U-Profil Träger mit ner länge von 2.50 m besorgen könnte, die man in den Boden einbetoniert und oben eine angemessende Bohrung setzt. Nur durch den Stamm müsste man dan noch eine Bohrung bohren. Dann kloppt man einen Bolzen durch den man auf beiden Seiten sichert und gut ist. Und zur Pufferung reicht ein reifen aus wie Sören schon sagte.

Aber das ist erstmal nur so ne idee, vielleicht hilft sie euch ein bisschen weiter. :? :?:

PS. Muss gewisse Maße wissen für eine Zeichnung ( Durchmesser vom Stam u.s.w.) :mrgreen:
Ich habe keine Ahnung was die Lösung ist, aber ich bewundere das Problem.
Marcel
 
Beiträge: 118
Registriert: Do 8. Mai 2008, 15:06

Re: "teeter-board"

Beitragvon Carsten D. » Mo 8. Sep 2008, 17:51

http://www.soulbiker.com/images/Image/g ... 11_500.jpg hier kann man mmn. ganz gut sehen, wie die achse realisiert werden kann...
und zwar durch eine metall achse und zwei metallaufnahmen, die an den stamm geschraubt werden. dürfte imho mit nem bisschen fett drauf deutlich runder laufen (und vor allem nicht ausschlagen) als eine bohrung im holz.
naja und wenns rostet: who cares? hauptsache es hält. :mrgreen:
einen autoreifen braucht es auch nicht unbedingt. ich meine in winterberg würden die wippen auf erde oder holz aufschlagen und da funktionierts ja auch. ;)
edit:
wenn wir zuviel geld haben, können wir das ganze natürlich auch kugelgelagert durchführen. :mrgreen:
wenn wir noch mehr geld habe nehmen wir als krönung ne achse mit 2cm durchmesser und schrauben an die discaufnahmen von zwei hope-naben das brett. :mrgreen:
-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

Konstruktion "teeter-board"

Beitragvon W b » Mo 8. Sep 2008, 19:49

jeep :) das Bild ist echt hilfreich :!:
Trotzdem stellen sich einige Fragen...

1. Wollt ihr auch diese Breite :?: (dann brauchen wir wohl 2 Stämme) :!: :!:
2. Auf dem Bild sieht es nach 2x 3m aus
(also für uns mindestens 2x 4m - besser 2x 5meter)
3. Auf dem Bild ist unten ein Holzbalken mit Gummiauflagen zusehen (also Reifen - bei mehr Masse nicht falsch)

Info:
Ein 10m Stamm hat einen mittleren Durchmesser von 30-35cm und die brauchen wir -
jedenfalls bei der bisher angedachten Länge.
Normale Balken halten die Masse bei einem Durchschlag auf festem Boden nicht aus -
es sind dann rein rechnerisch über 500 kpm bei einem max. Fahrergewicht von nur 90 kg :o
(wenn angenommen wir, dass er erst ein Drittel der 2.Hälfte zurückgelegt hat -
(es soll ja auch langsame Fahrer geben) :lol:

PS
Die Lagerung wird nicht so ein Problem habe auch schon ein 2" Rohr (mit Zement ausgegossen)
als Lager gesehen (wird dann unten in den Stamm eingefräst und mit Bandeisen fixiert)!

Nun weg von der Theorie
Die zentrale Frage an den Koordinator: (des Bike-Park)
Wohin - wie lang - wie breit :!: :!: :?:

ODER
ALLE Interessierten treffen sich nach dem Kids-Training (am Freitag) an der Strecke.
Dort machen wir dann einen "Kreativ-Workshop" zur Wippe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bin gespannt von Euch zu hören - gruß Wb
W b
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 20:10

Re: "teeter-board"

Beitragvon RANSOMist » Mo 8. Sep 2008, 20:35

Wir haben doch Freitag eh eine Veranstaltung, da kann man doch darüber sprechen.
Wo es rauf geht, geht es auch runter.

Warum 5:51?
Aus Sicherheitsgründen.
Benutzeravatar
RANSOMist
Administrator
 
Beiträge: 547
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 20:30

sorry

Beitragvon W b » Mo 8. Sep 2008, 21:39

Ja nee - is klar
...hatte meinen Kalender nicht zur Hand :roll:
:idea: Ist ja Helferlein-Fest :lol:


Also WIE - machen wir dann in der Bier-Runde...
W b
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 20:10

Re: "teeter-board"

Beitragvon Marcel » Di 9. Sep 2008, 16:06

Hey Wb

woher weißt du das mit dem Fahrer und der Kraft, aslo ich meine dass das sehr interessant und zudem gut ist, weil man ja sowas auch bedenken sollte beim bau von einer Sache.

Aber ich denke wir sollten die Vorschläge schonmal sammeln und das beste und einfachste herausfiltern und uns darauf dan einigen.
Ich habe keine Ahnung was die Lösung ist, aber ich bewundere das Problem.
Marcel
 
Beiträge: 118
Registriert: Do 8. Mai 2008, 15:06

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Streckenbau



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron