FAQ - 60CSx




Reparaturanleitungen für GPS-Geräte (Garmin)
Karten für GPS-Geräte (Garmin)

FAQ - 60CSx

Beitragvon Helius » Fr 1. Mai 2009, 07:24

Kann ich beim GPSmap 60 auch eine MOB-Funktion aktivieren?
Taste «FIND» etwas länger gedrückt halten und die Funktion MOB (Mann über Bord) kann aktiviert werden.

Wie kann ich beim GPS 60er den Master-Reset auslösen?
Tasten «ENTER» + «PAGE» miteinander drücken während Gerät eingeschaltet wird und bei der Nachfrage bestätigen.
ACHTUNG: Es werden die gespeicherten Daten gelöscht.

Wie kann ich beim GPS 60er das Diagnostic-Menü aufrufen?
Taste «ENTER» gedrückt halten während Gerät eingeschaltet wird.

Wo finde ich die 10-stellige Unit-ID Nummer?
Menüpunkt «System» wählen, die «MENU» Taste drücken und dann Softwareversion wählen. Es erscheint nun ein Infofenster, welches die aktuelle Softwareversion (Firmware) zeigt und unterhalb die 10-stellige UNIT-ID.

Ich habe bereits eine MapSource MetroGuide Europa. Kann ich diese im GPSmap 60C/CS verwenden?
Mit der MetroGuide wird kein Autorouting unterstützt. Dazu wird der optionelle Fahrzeugkit benötigt, welcher die CD City Select Europa enthält. Wenn es jedoch nur darum geht, ein detailliertes Kartenbild im GPSmap 60C/CS anzuzeigen, so kann man selbstverständlich die MetroGuide dafür verwenden.

Ich habe auf dem PC mit der MetroGuide Europa eine Route automatisch erstellen lassen. Nachdem ich diese in das GPSmap 60 geladen habe, wird jedoch nur eine geradlinige Führung zwischen den einzelnen Wegpunkten angezeigt. Woran liegt das?
Von der MetroGuide erstellte Routen unterstützen kein Autorouting am Gerät selbst. Dazu wird der optionelle Fahrzeugkit benötigt, welcher die CD City Select Europa enthält. Nur damit ist ein Autorouting (turn-by-turn) möglich.

Beim durchblättern der verschiedenen Seiten fällt mir auf der Kompassseite auf, dass die Kompassnadel nicht mehr in rot erscheint? Die Kompassnadel wird erst in rot dargestellt, wenn eine Route aktiv ist, z.B. nach dem Aktivieren der Funktion: «Peilen und Los».

Auf dem Velo habe ich bei Vibrationen manchmal das Problem, dass sich das Gerät von selbst ausschaltet. Was ist die Ursache?
Die Vibrationen bewirken, dass die Batterien kurzfristig nicht 100% Kontakt machen. Das hängt damit zusammen, dass je nach verwendetem Batterietyp (Akku oder Trockenbatterie) diese bis zu 1 mm verschieden lang sind und so ist der Anpressdruck auf die Kontakte auch unterschiedlich.
Reinigen Sie von Zeit zu Zeit die Batteriekontakte und legen Sie etwas Moosgummi zwischen den Batteriedeckel und den eingelegten Batterien, damit der Anpressdruck erhöht wird womit die Batterien festsitzen.

Kann ich eigene POI-Daten auf das GPSmap 60CSx laden?
Ja, mit dem GARMIN POI-Loader können POIs auf die Cx-Modelle geladen werden.

Kann ich mein GPSmap 60 CS auf ein CSx-Modell mit SiRF STAR Empfänger aufrüsten?
Nein, die neuen Empfänger verwenden eine andere Hardware.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem GPSmap 60CSx und dem GPSmap 76CSx?
Das GPSmap 76CSx kommt aus der GARMIN-Marinelinie und enthält eine zusätzliche MOB- (Mann über Bord) Taste. Zudem ist es nicht nur wasserdicht, sondern auch schwimmfähig.

Muss ich eine vorgeladene Speicherkarte mit Strassenkarten zu einem x-Modell via Internet freischalten?
Nein. Nach dem erstmaligen Einsetzen der vorgeladenen Speicherkarte in den Kartenslot wird die Karte (nach Rückfrage) auf das entsprechende Gerät intern freigeschaltet. Anschliessend ist diese Speicherkarte mit dem entsprechenden Gerät verbunden. Eine Nutzung auf einem anderen GPS-Gerät ist dann nicht mehr möglich.

Kann ich die Datenfelder welche über der Karte angezeigt wird verändern?
Ja indem auf der Kartenseite die Taste Menü gedrückt wird und dann unter Datenfelder die gewünschten Vorgaben ausgewählt werden. Ebenso lassen sich bestimmte Einblendungen unter Führungstext an- oder abschalten.

Welche Speicherkarten kann ich bei den neuen «x-treme» Modelle verwenden?
Geeignet sind die handelsüblichen MicroSD/Transflash Speicherkarten Typ Standard (keine Ultra II), derzeit bis zu einer Kapazität von 4 GB (Stand März 2009).

Ich möchte nebst der Topographischen Karte auch Strassenkarten mit Autorouting-Funktion einsetzen. Was benötige ich dazu?
Es stehen zwei Varianten zur Verfügung:
- Erwerb des optionellen Fahrzeugkit zum entsprechenden GPS x-Modell. Der Fahrzeugkit beinhaltet nebst der Teile zur Anbringung im Fahrzeug auch die CD City Select Europa mit den detaillierten Strassenkarten (CD City Select nicht einzeln erhältlich). Diese Variante ist dann zu empfehlen, wenn viele Länder benötigt werden, bzw. wenn Routenplanung auf dem PC gewünscht wird.
- Erwerb einer vorgeladen Speicherkarte vom entsprechenden Gebiet.

Muss ich eine vorgeladene Speicherkarte mit Strassenkarten zu einem x-Modell via Internet freischalten?
Nein. Nach dem erstmaligen Einsetzen der vorgeladenen Speicherkarte in den Kartenslot wird die Karte (nach Rückfrage) auf das entsprechende Gerät intern freigeschaltet. Anschliessend ist diese Speicherkarte mit dem entsprechenden Gerät verbunden. Eine Nutzung auf einem anderen GPS-Gerät ist dann nicht mehr möglich.

Welche Speichergrösse wird benötigt, um die ganze topographische Karte der Schweiz abzuspeichern?
Die Topo CH Version 1.1 belegt ca. 310 MB. Mit einer 1 - bis 2 GB Speicherkarte hat man somit noch ausreichend Platz für andere Karten.

Links:
http://www.60csx.de
Benutzeravatar
Helius
Administrator
 
Beiträge: 2144
Registriert: Do 24. Apr 2008, 14:22
Wohnort: 44287 Dortmund-Aplerbeck

von Anzeige » Fr 1. Mai 2009, 07:24

Anzeige
 

Spezielle Tastenkombinationen

Beitragvon Helius » Sa 19. Sep 2009, 08:18

Hier eine Liste aller wichtigen Tastenkombinationen für den GPSmap:

* Master Reset: QUIT + MENU + ZOOM OUT + POWER

* Benutzer Daten löschen: PAGE + ENTER + POWER

* Systemmeldungen: Tripcompterseite den Rocker in der Reihenfolge Oben, Rechts, Unten, Links drücken

* Simulation von Luftlinienrouting: Auf der Kompassseite mit dem Rocker nach Oben / Unten die Fahrgeschwindigkeit der Simulation einstellen.

* PAGE Tastedrücken wirkt wie Anklicken von Feld OK mit Cursor (wenn Tastaturblock aktiv). z.B. bei Stadtsuche

* Diagnostic Menu: Taste ENTER gedrückt halten während Gerät eingeschaltet wird.

* FIND etwas länger gedrückt halten und die Funktion MOB (Mann über Bord) wird aktiviert.

* Gpsmap schneller zum Starten bringen: Nach Beginn des Bootvorganges die ENTER-Taste drücken.

* Mit Doppelklick der MENÜ-Taste kommt man immer ins Hauptmenü.

* Mit Doppelklick auf FIND-Taste kommt man zu den recent finds (zuletzt gefunden)

* Bei Doppelklick der POWER-Taste bekommt Gerät volle Helligkeit (Schleife: vordefinierte Helligkeit -- volle Helligkeit -- kein Licht)

* Auto-Locate Reset: ZOOM OUT + POWER

Quelle:
http://www.gps-forum.net/spezielle-tast ... -t330.html
Benutzeravatar
Helius
Administrator
 
Beiträge: 2144
Registriert: Do 24. Apr 2008, 14:22
Wohnort: 44287 Dortmund-Aplerbeck


TAGS

Zurück zu Reparaturanleitungen und Hilfen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron