Schaltwerk




Platz für Rahmen, Gabeln und anderes Zubehör.
WICHTIG! - Die Regeln zu diesem Forum immer erst lesen!

Re: Schaltwerk

Beitragvon Henning » Di 21. Apr 2009, 15:55

Hey Nils,
du sagtest 4 Ritzel.Also meinst du ne Tretlagergarnitur.
Es gibt einige Tretkurbeln mit 4 Ritzeln,mit einer der besten ist eine THM Carbones Clavicula.
Kannste mit einem,zwei drei oder vier Ritzeln bekommen.Kostet nur knapp 1000 Euro.
Zum Beispiel ist diese Kurbel mit 2fach Ritzel am Alutech Wildsau Trail XR.
See you at FREERIDE MTB Magazin Ausgabe 01/09.
Gibs glaub ich auch bei Rose.
Sören fragte was ich für'n Rad habe.
Ich hab 'n Steppenwolf Tycoon XR.Is 'n All Mountain.Sowas wie Marcel sein RedBull.
Aufgebaut mit DH parts wie Vorbau Hussefelt,Lenker XLC DH,Kettenführung BoxGuide.
Habe zur Zeit ein LX Long Cage.Funktioniert aber im Moment wieder.Also nach der Inspektion beim
Händler.Lag wohl am zu weichen Ausfallende dass es ständig übersprang.
Achso das mit dem Präzise wusste ich vorher nicht,hab also jetzt was dazu gelernt,danke.
Marcel meinte dass Sören auch nen Steppenwolff Rad hat.Wenn ja was für eins?Wenn nein habe
ich was falsch verstanden.
Übrigens finde ich gut dass sich so viele auf meine Anfrage gemeldet haben,danke nochmals.
Henning
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 17:58
Wohnort: Dortmund Holzen

von Anzeige » Di 21. Apr 2009, 15:55

Anzeige
 

Re: Schaltwerk

Beitragvon Carsten D. » Di 21. Apr 2009, 18:05

wtf? tretlagergarnitur?
geht um schaltwerke. das mopped heißt 5rot und ist ein hydraulisches schaltwerk.
wenn es eine zukunft für die kettenschaltung gibt, dann wohl für sowas - wartungsarm und so. ;)
noch ne hammerschmidt dran und du hast schon jetzt einen richtig guten sorglosantrieb - zumindest theoretisch.

See you at FREERIDE MTB Magazin Ausgabe 01/09.


was?


dein steppenwolf ist wirklich echt nett, aber denk mal über 2fach vorne nach - du beschränkst dein so vielseitiges rad doch etwas stark mmn.
ja sören hat doch ein steppenwolf enduro, oder?
muss ich mal live sehen. :)
-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

Re: Schaltwerk

Beitragvon Matze » Di 21. Apr 2009, 18:55

jop, sören fährt nen steppenwolf. ganz nette karre, rollt gut bergauf.

ne 2 fach kurbelgarnitur reicht völlig aus, beim tourenfahren benötigt man eh nur das kleine und das mittlere blatt, das große braucht man lediglich für highspeed auf der geraden.

2 fach kurbelgarnitur drauf, dazu ne shiftguide und nen bashguard und fertig.
oder halt ne hammerschmidt, was natürlich die eleganteste lösung ist, allein die schaltperformance is der absolute hammer. die zusätzliche bodenfreiheit is natürlich auch nicht zu verachten...
OutOnTrail bikeriding
powder inc.
Benutzeravatar
Matze
 
Beiträge: 716
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:21
Wohnort: Powderhausen

Re: Schaltwerk

Beitragvon Sören » Mi 22. Apr 2009, 13:55

ich hab nen steppenwolf tycoon fr als allmountain aufgebaut. vorne ne marzocchi z1wedge die voll inne wurst is mit nen paar shimano´, truvativ, sram und magura teilen. läuft gut, aber würde besser gehen mit nen paar tolleren teilen. naja, für die paar touren die ich fahre reichts und auf singletrails gehts wunderbar.

die kurbel von der du da sprichst henning, ist aber eine für rennrad und im rennrad bereich fährt man in der regel maximal 3kettenblätter. aber warum für 4KB's?! warum entwirft man so etwas.n

achsoo. die echte claviculla DH is ma voll der scheiß. scheiß jetzt nicht wie scheiße, aber für downhill ne carbon kurbel macht keinen sinn. denn so oft wie man mit nen rad, dass nen niedriges tretlager hat, an steinen oder änlichem hängen bleibt bringt es das nicht. und dann noch wenn die kurbel an einem alutech KEILER dran ist, dass viel zu viel SAG hat. denn da wird sie kurbel meistens dran verbaut, weil halt alutech und alutech iwie damit drin hängt. dann sollte man lieber leichtere rahmen bauen anstatt ne karbon kurbel die eh keiner kauft.
und wat bitte solln 4ritzel vorne bringen? den umwerfer will ich sehen :D

wenn carbon kurbel, dann eine truvativ stylo carbon, noir oder die neue race face irgendwas. die sehen auch gut aus und sind richtig leicht. natürlich nur für xc, marathon, all-mountain ODER die truvativ noir für richtig saubere und gute 4x fahrer. sidney gerber hats vorgemacht und sagt, dass sie hält. die shimano xtr würd auch gehen, nur leider flext die so stark.
Sören
 
Beiträge: 757
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 13:53
Wohnort: in meiner traumwelt

Re: Schaltwerk

Beitragvon Henning » Mi 22. Apr 2009, 16:29

Clavicula fertigt einen speziellen Umwerfer dafür.
Und die Clavicula gibs auch in ner Alu version.

Was labert ihr von zwei Kettenblättern :?:
Ich fahre Downhill,Freeride,4X,Dual und 'n bisschen Dirt und Touren :!:
Aber hauptsächlich Downhill,da brauch ich keine 2fach Kurbel.
Und für Touren bergauf,stelle ich die Gabel von 130 auf 85 mm runter und in den Lockout.
Den Sattel ein bisschen höher stellen und fertig is die Sache :!:

Achso,die Clavicula in Alu hat ein Kumpel von mir an seinem BigHit und an seinem Demo :!:
Zudem kommt am Demo noch ne Bossard Gabel.Dann X0,und ne Avid Code,zudem noch ein
paar Truvativ,SDG und DTSwiss parts.Und das Rad ist BOMBE :!: :!: :!: :!: :!:
Und die Kurbel is am aller Geilsten.So sehe ich das jedenfalls.
Henning
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 17:58
Wohnort: Dortmund Holzen

Re: Schaltwerk

Beitragvon Sören » Mi 22. Apr 2009, 18:54

Henning hat geschrieben:Was labert ihr von zwei Kettenblättern :?:
Ich fahre Downhill,Freeride,4X,Dual und 'n bisschen Dirt und Touren :!:
Aber hauptsächlich Downhill,da brauch ich keine 2fach Kurbel.

wir wollten dir nur helfen! und bist du schon mal nen richtiges enduro mit 2KB's gefahren? da kann ich auch mal wieder sagen. ich ja. schönes nicolai helius FR. mit der shift guide führung von truvativ läuft das ohne probleme. weil das macht richtig sinn wenn man mit seinem rad alles machen möchte. natürlich wäre die hammerschmidt besser, wenn man kein geld problem hat sollte man da auch zu greifen.

Achso,die Clavicula in Alu hat ein Kumpel von mir an seinem BigHit und an seinem Demo :!:
Zudem kommt am Demo noch ne Bossard Gabel.Dann X0,und ne Avid Code,zudem noch ein
paar Truvativ,SDG und DTSwiss parts.Und das Rad ist BOMBE :!: :!: :!: :!: :!:

da sagt auch keiner was gegen. ich hab nur gesagt, dass die carbon kurbel claviculla DH im DH dich nicht sonderlich weit nach vorne bringt.

Clavicula fertigt einen speziellen Umwerfer dafür.

meine aussage ist falsch rüber gekommen. ich wollte nicht sagen, dass es den gibt. ich denke nur das auch dies nicht optimal funktioniert, denn dadurch wird der tretlagerbereich sehr breit, was beim touren fahren nicht optimal ist. man hat dann so eine enten haltung der beine. is kein tolles gefühl. aber nun gut. sie werden sich da schon was bei gedacht haben.
Sören
 
Beiträge: 757
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 13:53
Wohnort: in meiner traumwelt

Re: Schaltwerk

Beitragvon Carsten D. » Mi 22. Apr 2009, 19:20

das es die clavicula als aluversion gibt ist mir neu.

und dass die xtr flext habe ich noch nie gehört...
die bei denen die flext, sollen dann halt ne xt fahren, da flext nichts (ich weiß das ;) ) und leicht ist es immernoch.
-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

Re: Schaltwerk

Beitragvon Sören » Mi 22. Apr 2009, 21:16

jap, da hast du recht. die xtr flext bei harten antritten. jedoch hab ich das auch nur gehört. von daher keine genaue aussage. aber die xt tuts auch allemal.
Sören
 
Beiträge: 757
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 13:53
Wohnort: in meiner traumwelt

Re: Schaltwerk

Beitragvon Henning » Do 23. Apr 2009, 14:06

Hey Leute,
zurzeit habe ich leider ein Geld problem :cry: :!:
Carsten hat mich schon auf meine Reifen angesprochen,Nobby Nic 2.25 Falt,deshalb werde ich mir demnächst
einen Satz Muddy Mary 2.35 Falt zulegen.Zudem kommt noch so ein spezieller Schaltauge und Schaltwerks Schutz.Dann kommt eine komplett neue Schaltung dran.Insgesamt macht das ungefähr 250 Euro.

Und ne Clavicula oder ne Hammerschmidt möchte ich nicht.Zudem habe ich kein ISCG 05.
Henning
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 17:58
Wohnort: Dortmund Holzen

Re: Schaltwerk

Beitragvon Carsten D. » Do 23. Apr 2009, 18:18

joa so ist das, teurer sport. ;)

was habe ich denn zu den reifen gesagt?
sind halt cc-pellen, fahre die ja selber an meinem cc.

also nur weil ich was dazu sage, musst du dir keine neuen kaufen, wenn du mit ihnen klarkommst.
-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Parts



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron