Import aus den USA - Garmin GPSMap 60CSx




Hilfen, Tipps und Tricks zum Garmin 60CSx.

Import aus den USA - Garmin GPSMap 60CSx

Beitragvon Helius » So 20. Sep 2009, 06:51

Garmin Geräte aus den USA importieren - gut oder schlecht ?

Da der Euro im Moment gegenüber dem Dollar so stark ist, denken viele darüber nach, sich ein Garmin GPS System in den USA zu bestellen und zu importieren, doch bei dem Import gibt es einige Dinge zu beachten.


1. Wo verkauft Garmin welche Geräte?

Von Garmin gibt es auf der Welt, offiziell 3 Vertriebe von GPS Geräten.

Garmin USA - Vertreibt Geräte direkt an Händler. Vorwiegend USA und Kanada.

Garmin Taiwan - Vertreibt Geräte für den Raum in Asien.

Garmin UK - Vertreibt Geräte in Europa.

Garmin Deutschland GmbH - Vertreibt die Geräte in Deutschland - Mit Menüführung und Anleitung auf deutsch. So wie die europäische Basemap.
Die Garmin Deutschland GmbH, hat ihren Sitz in Gräfelfing bei München, von dort läuft der Vertrieb an deutsche Händler.



2. Wo am besten Garmin GPS Systeme kaufen?

Hat man sich entschlossen ein GPS System von Garmin zu kaufen, stellt sich nur noch die Frage wo und ob es auch ein Import Gerät sein kann.

In Deutschland beim Fachändler. Das ist natürlich eine sichere Entscheidung aber auch die teuerste denn hier kostet ein Gerät rund 500 Euro. Dafür hat man aber ein komplett deutsches Menü und Anleitung. So wie die europäische Basemap.

In Deutschland bei einem freien Importeur. Diese Händler importieren die Geräte aus den USA. Der Preis ist hier nicht so hoch, rund 380 Euro, dafür hat man aber Garantie beim Händler in Deutschland und bekommt eine deutsche Anleitung dazu. Aber da diese Geräte, Import US Geräte sind, ist das Menü auf englisch und die Basemap auf dem Gerät ist nur für die USA.

In den USA entweder dort kaufen oder ersteigern. Der Vorteil ist ganz klar der Preis! Umgerechnet um die 220 Euro und dazu noch ca. 30 Euro Versandkosten kostet ein Import Gerät. Hier aber wieder der Nachteil, dass das Menü und die Anleitung auf deutsch sind und die Basemap nur für Nordamerika ist. Desweiteren kommen beim Import die Zollgebühren drauf, das sind nochmal ca. 40 Euro. Also kann man alles zusammen mit 300 Euro für das importierte Garmin rechnen.
Man sieht also das sich das importieren von US Geräten, finanziell auf jeden Fall lohnt !



3. Wo genau liegt der Unterschied zwischen den US - und den deutschen Garmin GPS Geräten?

Die Import US Geräte sind baugleich mit den deutschen Geräten und der GPS empfang funktioniert über all auf der Welt.

Die Import US Geräte Forerunner 201 und 301 sowie Foretrex 201 sind auf die amerikanische Stromversorgung 120V und Steckernorm: US-Flachstecker abgestimmt.

Die Basemap der Import US Geräte deckt Nordamerika ab. Die Geräte können aber mit der europäischen Basemap versehen werden.

Das Menü und die Anleitung sind auf englisch. Das Menü kann aber auf deutsch gepatcht werden.

Die Firmware ist bei allen Geräten identisch.

Alle Versionen funktionieren weltweit und alle Versionen akzeptieren alle Garmin-Karten. Egal, ob die Karten einfach nur installiert werden müssen oder einen Freischaltcode brauchen: Garmin-Karten lassen sich auf jedes Garmin-Gerät laden.

Somit gibt es keine Unterschiede zwischen den deutschen und den Import Geräten. Abgesehen davon das man ein wenig mehr Aufwand hat mit dem patchen und das die Bedienungsnleitung nur auf englisch ist.



4. Wie ist das jetzt genau mit der Basemap?

Wenn man ein Garmin Gerät importiert ist das, wie schon erwähnt mir der US Basemap ausgestattet. Diese ist fest im Flash Speicher des Gerätes verankert und lässt sich nicht tauschen. Die Basemap ist auch mit dem autorouting Fähigen Geräten, natürlich auch autorouting Fähig. Das ist zwar in den meisten Fällen nicht sehr hilfreich, da nicht wirklich viel zu sehen außer Autobahnen und ein paar Bundesstraßen. Doch für eine grobe Navigation von Stadt zu Stadt reicht diese alle man aus und wenn man bsp. nur für die feindaten der Städte genug Speicherplatz hat, kann man für den Übergang, durchaus die Basemap verwenden. Die meisten weden sich jetzt sicher Fragen, wie kann ich denn jetzt die Basemap wechseln? Wechseln an sich kann man diese nicht, es gibt aber einen Trick, wie man die autorouting fähige europäische Basemap, zusätzlich zu der US Basemap auf dem Garmin GPSMap installieren kann.

Hier gibt es den Bericht!: http://www.60csx.de/patch-basemap-gpsma ... index.html

5. Wie läuft das mit der Garantie für importierte Geräte?

Wenn man ein Gerät aus den USA importiert, bezieht sich die Garantie für das importierte Gerät, auf die Gewährleistungs Richtlinien das USA und die Händler in den USA geben in der Regel 1 Jahr Garantie auf ihre Produkte. Haben sie nun einen Garantiefall bei Ihrem Import Garmin GPS Gerät, müssen Sie sich an Garmin USA oder Garmin UK mit Sitz in London wenden. Garmin Deutschland ist nicht zuständig, da es ja ein Import Gerät aus den USA ist.


6. Kann ich also ohne Probleme ein Import Garmin GPS System in Deutschland verwenden?

Ja, das geht mit den Import Geräten ohne Probleme wenn man das Menü auf deutsch gepatcht hat und die europäische Basemap geldaden hat. Ist das Gerät wie jedes andere deutsche auch. Natürlich sollte man sich noch genauere Karten besorgen, da die Basemap nur eine grobe Übersicht bietet.

7. Muss ich weitere Einstellungen verändern?

Ja, das Kartenbezugssystem muss angepasst werden und die Zeit, das geht aber ganz leicht und ich habe es hier nochmal erklärt.

Welchen Einstellungen muss ich noch bei einem Import GPS Geräte verändern ?: http://www.60csx.de/faq-gpsmap-60csx/ka ... mport.html

8. Fazit

Wie man sieht, bietet der Import aus den USA einen großen finanziellen Vorteil, solange der Dollarkurs so bleibt. Dazu hat man nach einigen Veränderungen an dem importierten Garmin ein eingedeutschtes Gerät, das keine Nachteile gegenüber seinen deutschen Brüdern hat. Möchte man sich nur ein nicht Kartenfähiges GPS Gerät importieren, dann lohnt sich der Import sogar noch mehr !
Benutzeravatar
Helius
Administrator
 
Beiträge: 2144
Registriert: Do 24. Apr 2008, 14:22
Wohnort: 44287 Dortmund-Aplerbeck

von Anzeige » So 20. Sep 2009, 06:51

Anzeige
 

Re: Import aus den USA - Garmin GPSMap 60CSx

Beitragvon euro » Fr 10. Apr 2015, 12:05

moin moin

Also ich hab ein Garmin nüvi 52 LM aus der USA mitgebracht .wen ich jetzt deutsche Karten draufladen will muß ich da was freischalten ? So wie beschrieben geht es nicht da ich diese Einstellung nicht habe (oder finde )
gruß euro
euro
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 12:01



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Garmin 60CSx



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron