Karten für Garmin-Geräte




Reparaturanleitungen für GPS-Geräte (Garmin)
Karten für GPS-Geräte (Garmin)

Karten für Garmin-Geräte

Beitragvon Helius » Fr 1. Mai 2009, 06:58

Kartenfähige Garmin-Empfänger können nur für Gamin ausgelegte Karten laden. Immer wieder sind Nutzer schwer enttäscht, wenn sie bemerken, dass ihre Top50 des Landesvermessungsamtes mit Garmin-Empfängern nicht kompatibel ist. Das liegt daran, dass die Top50 quasi eine eingescannte Papier-Landkarte ist, die als Bild vorliegt. Garmin-Empfänger benötigen aber sogenannte Vektorkarten, das heißt, zum Beispiel sind Straßen in einer Vektorkarte nicht einfach ein gemalter Strich, sondern Vektoren (sic!) mit Startpunkten, Richungen und Längen. Ohne Vektorkarten ist Autorouting nicht möglich, deshalb verwendet Garmin solch ein Format.

Kartenprodukte für Garmin-Empfänger

Mapsource
Mapsource ist das Programm, mit dem man Garmin-Karten ansehen, auf den Empfänger laden sowie Wegpunkte, Routen und Tracks erstellen und darstellen kann. Mapsource ist in allen Kartenprodukten von Garmin enthalten. Wer sich also eine Karte bestellt, bekommt Mapsource dazu. Genau so ist es beim Trip&Waypoint Manager.

Garmin Topo Deutschland
Die erste Version der Germin-Topo kam 2003 auf den Markt und wurde 2007 von der Topo V2 abgelöst. Diese Karte ist wegen ihrer kompakten Kacheln für jedes kartenfähige Garmin geeignet. Der geringe Speicherplatz bedingt eine begrenzte Genauigkeit und Verlässlichkeit der Karte. Oft fehlen Bachläufe und die Dartsellung des Geländes ist rudimentär. Trotzdem sind sich alle Nutzer einig: Ohne Topo will keiner mehr Cachen gehen. Die Karte ist nicht routingfähig. Das bedeutet, die Wege sind zwar eingezeichnet, aber der Nutzer muss sich den Weg selbst suchen. Genau wie mit einer Papierkatrte, nur handlicher. Die Topo Deutschland wird "in der Szene" mittlerweile fast als Freeware betrachtet. Offiziell ist die Topo Deutschland nicht mehr erhältlich.

Garmin Topo Deutschland V2
Seit 2007 auf dem Markt ist die V2 der deutlich verbesserte Nachfolger der Topo Deutschland. Geländeschattierungen, Bachläufe, bebaute Gebiete und Geländedetails sind wesentlich besser dargestellt als im Vorgänger. Die V2 kann sich tatsächlich mit den topografischen Karten der Landesvermessungsämter messen. Die größere Datenmenge bringt auch einen großen Speicherbedarf im Gerät mit sich. Kartenfähige Garmin-Geräte ohne x sind deswegen für die V2 nur bedingt geeignet.

City Navigator
Diese Karten sind in erster Linie für die automatische Straßennavigation (Autorouting) gedacht. Neben den Straßennavis von Garmin können auch alle kartenfähigen Geräte mit einem x mit diesen Karten umgehen. Geräte ohne x sind zumindest zu den CN-Versionen mit dem Zusatz "NT" nicht kompatibel. Geländedetails fehlen auf dieser Straßenkarte fast vollständig, Wander- und Waldwege ebenso. Aktuell ist zurzeit CN Europe 2008 (erschienen Februar 2008). Sehr weit verbreitet ist CN9 (2007), das mit dem Straßennavi c510 deLuxe eine Zeit lang sehr günstig in Deutschland angeboten wurde.

Metro Guide
Autorouting für den kostenbewussten Garmin-Nutzer. MG hat die gleichen Daten wie eine vergleichbare CN. Der Knackpunkt: Metroguide ist von Haus aus nicht routingfähig und deswegen oft etwas günstiger als CN. Wer zum Beispiel nach "Metroguide Wizzard" oder "MG routingfähig" gugelt, merkt schnell, dass autorouting aber dennoch ganz einfach mit der MG möglich ist. Gerüchte sagen, dass dies der Grund ist, warum MG künftig eingestellt werden soll.
Benutzeravatar
Helius
Administrator
 
Beiträge: 2144
Registriert: Do 24. Apr 2008, 14:22
Wohnort: 44287 Dortmund-Aplerbeck

von Anzeige » Fr 1. Mai 2009, 06:58

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Reparaturanleitungen und Hilfen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron