Infos vom Bikepark Winterberg




Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Infos vom Bikepark Winterberg

Beitragvon Helius » Sa 31. Okt 2009, 14:51

Winterberg führender deutscher Bikepark – Viel Neues für 2010 geplant

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2003 hat sich der Bikepark auf der Winterberger Kappe zielstrebig seinen Weg zum führenden deutschen Bikepark gebahnt. Und auch im Verlauf der aktuellen Saison wartet er erneut mit einem Besucherrekord auf: Von April bis Oktober besuchten mehr als 20.000 Fahrer den Bikepark auf der Winterberger Kappe. Der Besucherzuwachs betrifft vor allen Dingen den Bereich der Kinder und Jugendlichen. Am 1. November dreht sich der Lift in diesem Jahr das letzte Mal für Downhiller, Freerider und Four-Crosser.

Früher als die meisten anderen deutschen Bikeparks startete Winterberg am 10. April in die Saison. Tagelang hat das Bikepark-Team den teils noch meterhohen Schnee aus den Strecken geschaufelt, um die Strecken nach dem langen Winter befahrbar zu machen. Intensiv liefen die Vorbereitungen auf den direkt bevorstehenden Saisonhöhepunkt, das iXS Dirt Masters Freeride Festival vom 21. bis 24. Mai. Insbesondere die Optimierung des Slopestyle-Parcours und der Bau der weltweit einzigartigen Giro Bowl standen im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Mit über 30.000 Zuschauern und 1.500 Fahrern aus mehr als 20 Nationen hatte die dritte Auflage des iXS Dirt Masters Festivals die Erwartungen der Veranstalter abermals übertroffen. Europas größtes Freeride Festival überzeugte mit hohem sportlichem Leistungsniveau, einem umfangreichen Rahmenprogramm und viel Engagement für Nachwuchsfahrer. Der Termin für die vierte Auflage steht bereits fest: Vom 21. bis 24. Mai 2010 wird Winterberg erneut zum Mekka der Freerider.

Neben öffentlichkeitswirksamen Events waren für den erneuten Besucherzuwachs im Bikepark Winterberg auch das große Engagement im Bereich der Streckenpflege und der Einsatz eines zweiten Liftes verantwortlich. An besucherstarken Wochenenden ist neben dem Sessellift ein Schlepplift für den Auftransport von Bikern und Bikes verantwortlich. Durch den Ausbau der Bikestation auf die doppelte Fläche konnte zudem das Angebot an Leihmaterial deutlich vergrößert werden.

Neben Fahrern aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland besuchen immer mehr Kinder und Jugendliche den Bikepark Winterberg. Fast die Hälfte der verkauften Tickets fällt auf diese Altersklasse. Nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern auch aus dem umliegenden Ballungsräumen wie dem Ruhrgebiet und Köln reisen Eltern an, um dem Nachwuchs Fahrspaß und Training zu ermöglichen. Spezielle Angebote wie Jugendcamps, umfangreiches Leihmaterial und Fahrtechnikkurse unterstützen diese Entwicklung.

Dass das Konzept des Bikeparks Winterberg, gute Streckenpflege in Verbindung mit Angeboten für alle Könner-Klassen anzubieten, aufgeht, bestätigen nicht nur die Besucherzahlen. Immer mehr Hersteller aus dem Bereich der Mountainbike-Branche testen ihr Material in Winterberg. Zudem trainieren die Mountainbike-Profis des nordrhein-westfälischen Radsportverbands verstärkt Fahrtechnik im Bikepark am Landesstützpunkt Winterberg. Auch international findet Winterberg Beachtung. So besuchten in der Saison Freeride-Legende Wade Simmons vom Rocky-Mountain-ream, Freeriderin Darcy Turenne vom Kanadischen National-Downhill-Team, Top-Ten-Downhill-Fahrer Nathan Rennie aus Australien den Park.

Wer in dieser Saison noch einmal Downhill-Feeling erleben will, der muss sich beeilen. Am 1. November wird sich auf der Winterberger Kappe letztmalig der Lift für die Biker drehen. Danach werden die Mitarbeiter alles auf Winterbetrieb umstellen. Der Bikepark öffnet wieder nach der Wintersaison, je nach Wetter, erfahrungsgemäß aber Mitte April. Bis dahin ist das Bikepark-Team jedoch nicht untätig. Schließlich steht viel Neues an. Alle Strecken werden generalüberholt. Insbesondere der Slopestyle-Parcours, das Herzstück des Bikeparks Winterberg, wird weiter optimiert. Schließlich sollen sich die Angebote weiterhin auf Weltniveau bewegen. Streckendesigner Diddie Schneider hat bereits viele neue Ideen.

Die neue Giro-Bowl wurde sehr gut angenommen und soll darum auch ein neues Outfit bekommen. Ein Wettbewerb soll den besten Sprayer ermitteln, der sie dann gestalten darf. Nach wie vor ist der Bikepark Winterberg sehr interessiert am Bau einer Endurostrecke. Eine Art leichter Familientrail mit kleineren Bergaufpassagen ist bereits in Planung. Die Realisierung hängt aber vom Genehmigungsverfahren ab.

Um dem großen Zustrom der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden, sollen in der kommenden Saison mehr Jugendcamps angeboten werden. Die drei Termine im Sommer 2009 waren bereits nach kurzer Zeit restlos ausgebucht. Dabei sollen insbesondere Angebote für Mädchen geschaffen werden. Für Frauen sollen entsprechende Pakete in Verbindung mit Wellness-Angeboten entstehen. Nach wie vor wird der Bikepark Winterberg an den speziellen Ladys Days mit vergünstigten Preisen festhalten.

Ein großes Thema wird die Gastronomie sein. Für Biker, Eltern und Zuschauer entsteht auf der Winterberger Kappe gerade ein großes Aussichts-Restaurant mit Panorama-Fenstern. Anfang 2010 soll es bereits geöffnet sein.
Benutzeravatar
Helius
Administrator
 
Beiträge: 2144
Registriert: Do 24. Apr 2008, 14:22
Wohnort: 44287 Dortmund-Aplerbeck

von Anzeige » Sa 31. Okt 2009, 14:51

Anzeige
 

End-of-Season-Sonderpreise

Beitragvon Helius » Sa 9. Okt 2010, 02:10

Noch ein paar Wochen laufen die Lifte, bevor im November die lange Winterpause beginnt. -Diese Zeit gilt es zu nutzen. Es lohnt, sich vorbeizukommen, auch wegen der vielen Schnäppchen. Bikes, Protektoren, Kleidung und vieles mehr werden zum Saisonschluss ausverkauft.

Seit Tagen schon schrauben die Jungs in der Bikestation an den Leihrädern, um alles top in Schuss zu bringen. Gabeln checken, Reifen, Brembeläge und Bremszüge prüfen. Denn bis zum Winter wollen wir den Laden leer haben. Gebrauchte Testbikes von Bergamont, Nicolai und Rotwild könnt ihr einmalig günstig kaufen. Sie sind hochwertig ausgestattet mit Teilen von Sram, Rock Shox, Avid und Truvativ. Die Bikes bekommen vor dem Verkauf nochmal einen Verkaufscheck. Kommt vorbei, schaut sie euch an und wir nennen euch den Preis! Oder fragt einfach an unter Telefon 02981 9199909, Email info@bikepark-winterberg.de

Auch Protektoren und Helme liegen in unseren Regalen. Und auch die wollen wir nicht den Winter über einlagern. Darum verkaufen wir gebrauchte iXS Protektoren sowie iXS und Giro Helme. iXS Assualt Jackets, Battle Jacket Evo, Knieschoner iXS Assault, Knieschoner Slope und vieles mehr ist dabei. Sicher auch für euch, fragt einfach an.

Nicht nur Leihmaterial, auch brandneuen Stuff haben wir im Preis reduziert. Fette Rabatte gibt es auch auf neue Bekleidung, Protektoren und Helme. Auch GoPro Cams, Giro und iXS Helme und Bikes könnt ihr zu End-of-Season-Sonderpreisen absahnen.
Benutzeravatar
Helius
Administrator
 
Beiträge: 2144
Registriert: Do 24. Apr 2008, 14:22
Wohnort: 44287 Dortmund-Aplerbeck



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Diverses



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron