Betreten der Wälder weiterhin stark eingeschränkt




Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Betreten der Wälder weiterhin stark eingeschränkt

Beitragvon Helius » So 14. Sep 2014, 09:12

Betreten der Wälder im Ruhrgebiet weiterhin stark eingeschränkt - Forstamt Ruhrgebiet passt Waldsperrungen an

Aufräumarbeiten dauern vorraussichtlich noch bis 2015

Das Regionalforstamt Ruhrgebiet hat heute die neuen Ordnungsbehördlichen Verordnungen vorgestellt, die ab Dienstag, den 02.09.2014 gelten.

In den vergangenen Monaten konnten bereits viele Wege von umgekippten Bäumen. starken Ästen oder Kronenteilen freigeräumt werden.
In diesen Waldgebieten ist das Betreten auf den Waldwegen wieder erlaubt. Die betreffenden Flächen finden Sie in den unten stehenden Verordnungen.

Insgesamt ist die Situation im Ruhrgebiet mittlerweile sehr differenziert. Aus diesem Grund mussten vom Forstamt fünf Verordnungen erlassen werden.

Auch kleinräumig können das Ausmaß der Schäden oder der Fortschritt der Aufräumarbeiten stark variieren. Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer können deshalb beim Forstamt weitere Einschränkungen des Waldbetretungsrechtes beantragen.

Wichtig:

Auch für die Freigegeben Waldgebiete geschieht da Betreten auf eigene Gefahr. In Wäldern kommt es immer vor, dass Bäume absterben und irgendwann umfallen, vom Wind schief gestellt werden oder dicke, tote Äste in den Baumkronen hängen, die jederzeit herunterfallen können. Dies sind also für den Wald typische Gefahren. Wurde ein Wald von einem Sturm wie ELA getroffen, können solche Gefahren noch Monate bis Jahr nach dem Sturm gehäuft auftreten. Waldbesucher sollten daher immer besonders wachsam sein, wenn Sie von ELA getroffene Wälder betreten. Auch scheinbar unlösbar ineinander verhakte Bäume, können sich plötzlich lösen und in sekundenschnelle zu Boden fallen. Ein Ausweichen ist dann nicht mehr möglich. Das gleiche gilt für aus der Krone herabfallende Äste. Aus diesem Grund sollte das Wegegebot unbedingt beachtet werden, da hier die Gefahren je nach Waldgebiet deutlich geringer sind.

Mehr Infos:
http://www.wald-und-holz.nrw.de/wald-un ... aldsp.html
Benutzeravatar
Helius
Administrator
 
Beiträge: 2144
Registriert: Do 24. Apr 2008, 14:22
Wohnort: 44287 Dortmund-Aplerbeck

von Anzeige » So 14. Sep 2014, 09:12

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Diverses



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron