Openmtbmap.org - kostenlose Mountainbikemaps fuer Garmin




Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Openmtbmap.org - kostenlose Mountainbikemaps fuer Garmin

Beitragvon Helius » Mi 8. Apr 2009, 09:35

Ein neues Projekt von felixh aus dem IBC-Forum: er hat Kartendaten von www.openstreetmap.org aufbereitet und speziell fürs MTB zusammengestellt.

Derzeit hat er Sets für Österreich, Schweiz und Bayern zum Download zusammengestellt, eine Version für ganz Deutschland folgt.

Die Sets kann man via Mapsource auf Garmin Handhelds hochladen - eine Kompatibilitätsliste gibt es hier:
http://openmtbmap.org/?page_id=45

Neben der Darstellung der Kartendaten beinhalten die Karten auch Routinginformationen:

"Die Karten unterstuetzen fuer Mountainbiker sowie Radfahrer recht intelligentes Autorouting. Meiner Meinung nach deutlich besser als alles was bisher an Routingmoeglichkeiten vorhanden ist - in Gegenden wo das Material passt. Sprich es wird nicht der kuerzeste Weg auf breiten Straßen geroutet, sondern Vorzugsweise auf Pfaden und Wegen mit mtb:scale Klassifizierung, MtbRouten, ....

Sprich das Routing ist so eingestellt, dass es die schoensten, nicht die schnellsten Wege benutzen soll. Also Vorzugsweise Singletrail anstatt Waldautobahn (soweit das eben im Garmin Format moeglich ist) - bei gleichzeitiger Praeferenz von Waldautobahnen sowie Radrouten ueber Kleine Straßen und nur im absolutem Notfall mal eine Strecke auf Hauptstraßen oder mit Gondel/Faehre."

Ich habe gerade mein Garmin-GPS nicht zur Hand, wenn es aber so funktioniert wie beschrieben, wäre das große Klasse.

Felix freut sich auf Feedback - mehr Infos hier sowie in diesem Thema:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=391353

www.openmtbmap.org
Benutzeravatar
Helius
Administrator
 
Beiträge: 2144
Registriert: Do 24. Apr 2008, 14:22
Wohnort: 44287 Dortmund-Aplerbeck

von Anzeige » Mi 8. Apr 2009, 09:35

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Diverses



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron