Fahrtechnik, Tuning und Set-Up Tipps!




Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Fahrtechnik, Tuning und Set-Up Tipps!

Beitragvon Henning » Fr 24. Apr 2009, 13:30

Also ich eröffne mal einen Thread,wo man über Fahrtechniken reden kann.
Hier könnt ihr einfach fragen stellen,wie man z.B.am besten die Dirts im Bikepark Aplerbeck fährt.
Oder wie man am besten ein Road Gap springt.
Also bis dann.


Außerdem können hier auch Tipps zum Biketuning und Set-Ups rein!
geändert von Sören
Henning
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 17:58
Wohnort: Dortmund Holzen

von Anzeige » Fr 24. Apr 2009, 13:30

Anzeige
 

Re: Fahrtechnik

Beitragvon Matze » Fr 24. Apr 2009, 14:10

Fahrtechnik? Hab ich brauch ich nicht drüber reden!
:D
OutOnTrail bikeriding
powder inc.
Benutzeravatar
Matze
 
Beiträge: 716
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:21
Wohnort: Powderhausen

Re: Fahrtechnik

Beitragvon Carsten D. » Fr 24. Apr 2009, 19:12

hallo leute,

wie fahre ich fahrrad?
bitte schnelle antwort, danke. hab nämlich gerade langeweile.


_______________________________________
frag am besten mal wen im real life, ders kann, dass bringt siebenundzwanzig mal mehr als hier zu fragen wie man ein roadgap springt.

cya
Zuletzt geändert von Carsten D. am Fr 24. Apr 2009, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

Re: Fahrtechnik

Beitragvon Carsten D. » Fr 24. Apr 2009, 19:16

hmm, ist vllt etwas zu böse formuliert, das da oben.
ich bin gespannt, ob in diesem thread irgendetwas sinnvolles gepostet wird, das einen wirklich weiterbringt.

ansonsten habe ich einen link für henning:
http://www.gidf.de/fahrtechnik.mtb-news.de

;) da findeste zu 100% was brauchbares, nimms nicht zu ernst.

ich bin raus
-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

Re: Fahrtechnik

Beitragvon Henning » Sa 25. Apr 2009, 10:22

Da wir in"die geilsten Bilder" auch viel über Fahrtechnik etc. geredet haben,hat mich Jens schon angemeckert.
Deshalb habe ich diesen Thread eröffnett.
Außerdem Carsten,ich weiß wie ich ein RoadGap zu springen habe.
Henning
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 17:58
Wohnort: Dortmund Holzen

Re: Fahrtechnik

Beitragvon Sören » Sa 25. Apr 2009, 11:55

hmmm. oben sagste, man solle schreiben wie man nen roadgab springt, obwohl du das weißt?! versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber wo is da der sinn?

ansich sind solche freds hilfreich. allerdings bringt es mehr, wie carsten schon sagte, dass das in real life besser funzt. aber ich mach mal nen anfang. da mich vor eininger zeit schon mal jemand in einem anderen forum gefragt hat, wie ich meine table tops und whips springe, hab ich ihm das so erklärt!
öhm, beim whip:

also ich fahre immer eine leichte kurve an. also wenn hinterrad nach rechts soll, dann nach links eine kleine kurve.
abspringen und diese kurve in der luft weiter leiten. d.h. den lenker weiter nach links/rechts drehen. was du auf keinen fall vergessen darfst ist, den oberkörper mit zudrehen nach links/rechts ( da wo du auch hinlenkst). die restliche bewegung geschieht fast automatisch. die beine machen eine runde bewegung mit dem oberkörper und das hinterrad kommt soweit rum, wie du den oberkörper drehst.
die landung ist auch ziemlich easy. oberkörper und lenker zurückdrehen und natürlich auf den landepunkt gucken.
feddisch. das kannst du bei dirt hügeln genauso, wie auf racesprüngen, wobei racesprünge dafür besser geignet sind, weil man nicht so viel kraft benötigt.


table top ist da schon etwas schwieriger. ich hab so nen jahr gebraucht, damit ich den mitm hardtail ganz flach schaffe. mitm fully find ich ihn noch etwas schwerer. an so einer hip geht es noch. dann sollte sie aber in die richtung gehen, in der man das rad auch flach legt. bei mir ist es links.

du fährst ganz normal auf den sprung zu. wenn das vorderrad den hügel verlässt musst du die griffe umgreifen. den rechten weiter umgreifen und den linken etwas lockern, damit der griff sich in der hand bewegt. dann hast du diese lenk bewegung und der rest ist nur noch die rechte hand vor den bauch/brustkorb schieben.

die bewegung ist eigentlich ziemlich leicht, aber ich hab sie auch schon so verinnerlicht, das ich die einfach so abspielen kann.

ich hoffe ich hab geholfen.

mfG


also ich mache den table top nach links und den whip kann ich in beide richtungen. aber nach rechts gehts besser (hinterrad nach rechts ausschlagen lassen).

als beweis:
table top an der winterberger hip mitm DH-rad:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/ ... _00371.jpg

mitm hardtail aufm 4x in WiBe:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/ ... /sren6.jpg

achso: ich kann ihn ganz flach, nur ist das beim "race sprung" nicht ganz so leicht!

vom whip:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/ ... _00171.jpg
das fisheye verzerrt das bild!
Sören
 
Beiträge: 757
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 13:53
Wohnort: in meiner traumwelt

Re: Fahrtechnik

Beitragvon Henning » So 26. Apr 2009, 09:42

Also der Table Top mitm DH in der Hip sieht richtig gut aus.
Der Whip is auch nich schlecht.
Na ja,den Table Top ausser 4X kenn ich ja,is aber auch ganz gut gelungen.
Henning
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 17:58
Wohnort: Dortmund Holzen

Re: Fahrtechnik

Beitragvon Matze » So 26. Apr 2009, 10:10

Fahrtechnik: How to ride a pumptrack
http://www.5min.com/Video/Bikeskillscom ... s-11257582
OutOnTrail bikeriding
powder inc.
Benutzeravatar
Matze
 
Beiträge: 716
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:21
Wohnort: Powderhausen

Re: Fahrtechnik

Beitragvon Sören » So 26. Apr 2009, 19:22

da carsten mich im bilder fred drauf angesprochen hat, hier mal nen tipp für die steinfelder in winterberg:
die informationen beruhen auf der strecke vom letzten jahr, da ich dieses jahr noch nicht da war!

erstes steinfeld:

also ich spring es. da gibt es einen stein der einen gut drüber fliegen lässt. so in der mitte liegt er. also einfach bremse auflassen und drüber.

zum fahren: eigentlich auch mittig fahren und das wichtigste: BREMSE AUFLASSEN! sonst könnt ihr verdammt schnell übern lenker gehen. dann einfach laufen lassen!

zweites steinfeld zum fahren is auch richitg schnell. dann aber rechts vom sprungstein fahren. anfahrt geht über ganz rechts sehr gut. dann gehts ins steinfeld rein. erstmal: locker bleiben! immer noch ziemlich rechtsbleiben. sobald die "kurve" aufmacht das steinfeld von rechts am stein zur mitte hin diagonal fahren. das klappt ganz gut im "langsameren" tempo, genauso wie im schnellen. wenn man die schnell fährt is die verdammt tricky!

carsten, matze, nils, marcel?! i wanna show you at our weekend!
Sören
 
Beiträge: 757
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 13:53
Wohnort: in meiner traumwelt

Re: Fahrtechnik

Beitragvon Carsten D. » So 26. Apr 2009, 19:41

danköö.
-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

Nächste


Ähnliche Beiträge

Fahrtechnik-Training
Forum: MTB-Kids
Autor: Gripen
Antworten: 15

Zurück zu Diverses



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron