3-fach kurbel auf 2-fach mit bash umrüsten




Alles was nicht in die anderen Foren passt...

3-fach kurbel auf 2-fach mit bash umrüsten

Beitragvon Carsten D. » Do 29. Apr 2010, 10:33

hi leute,

ich möchte an meinem rocky vorne 2-fach mit bashguard fahren, damit die kette weniger rumfliegt und ich nicht mit dem äußeren kettenblatt aufsetze.

sehe ich das richtig, dass ich dafür nur das mittlere kb gegen ein etwas größeres (36 zähne vllt?) und das äußere gegen nen bashguard ersetzen muss? dann noch den umwerfer begrenzen auf die beiden kb und fertig?

hat jemand da größere bedenken bzgl des allgäucrosses? ich meine, die kleinen gänge bleiben ja wie bisher bestehen, nur einige ganz großen gänge fallen aus. das dürfte sich ja eher auf asphaltabfahrten bemerkbar machen.
könnt ihr mir zusätzlich ne 2-fach kefü für innenlagerklemmung empfehlen?

ich frage hier und nicht im ibc, weil es da schon elf millionen threads zu dem thema gibt, in denen jeder was anderes empfiehlt. da vertraue ich lieber auf die meinung von euch...

schankedöön. :lol:
-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

von Anzeige » Do 29. Apr 2010, 10:33

Anzeige
 

Re: 3-fach kurbel auf 2-fach mit bash umrüsten

Beitragvon Carsten D. » Do 29. Apr 2010, 11:46

ich bin etwas weitergekommen.
jetzt brauche ich nur noch eure meinung zu der folgenden kombi:

Bild
Truvativ - Stylo All Mountain Chainring Guard 36-38

Bild
NC-17 - Stinger Tensioner ISCG05/BSA

Bild
Truvativ Hussefelt/Holzfeller Kettenblatt 36 Zähne mit Steighilfen für Truvativ 2- / 3-fach Kurbeln

und euer urteil über die tourentauglichkeit. ich meine, ich kann das ganze vorm allgäu auch wieder umbauen, aber ich würde trotzdem gerne wissen wie ihr das einschätzt.
-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

Re: 3-fach kurbel auf 2-fach mit bash umrüsten

Beitragvon Matze » Do 29. Apr 2010, 11:50

ich denke mal, die tourentaglichkeit dürfte sich dadurch nicht einschränken. das große blatt benutzt man ja eh so gut wie nie, ausser man heißt nils und hat waden wie baumstämme ;)

was hältst du denn von ner shiftguide? mal abgesehen vom gewicht...

dürfte im allgäu ne extra portion fun mit sich bringen, sonne kefü
OutOnTrail bikeriding
powder inc.
Benutzeravatar
Matze
 
Beiträge: 716
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:21
Wohnort: Powderhausen

Re: 3-fach kurbel auf 2-fach mit bash umrüsten

Beitragvon Carsten D. » Do 29. Apr 2010, 13:46

naja ne shiftguide wiegt elf tonnen :mrgreen: und ist gar nicht mal so schön.
außerdem glaube ich nicht, dass die vom platz her passt.

ich denke das nc-17 teil wird auch gut führen, v.a. mit nem bash.
-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

Re: 3-fach kurbel auf 2-fach mit bash umrüsten

Beitragvon Sören » Do 29. Apr 2010, 18:40

:D. ich hab fast das gleiche, wie du. brauch entweder ne neue kurbel fürs enduro, oder nen neues tretlager. jetzt stelle ich mir die frage, ob es nicht sinnvoll wäre nen einfach kettenblatt für die dortmunder umgebung zu montieren und fürs allgäu ne 3fach kurbel.

aber zu deiner frage. mit den kettenblättern und dem bashguard dürfte das eigentlich keine probleme darstellen. mit der kettenführung darf das auch funktionieren. aber eigentlich fehlt dort die richtige kontrolle der kette am umwerfer. denn wenn die kette unten runterfällt, tritt man einmal rein und sie ist wieder auf dem kettenblatt. oben fällt sie aber ab. von 77 designs gibt es auch eine 2fach kefü.
Sören
 
Beiträge: 757
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 13:53
Wohnort: in meiner traumwelt

Re: 3-fach kurbel auf 2-fach mit bash umrüsten

Beitragvon Carsten D. » Do 29. Apr 2010, 19:04

jetzt stelle ich mir die frage, ob es nicht sinnvoll wäre nen einfach kettenblatt für die dortmunder umgebung zu montieren und fürs allgäu ne 3fach kurbel.


warum nicht gleich 2-fach für beides? ;)

hm dein einwand ist gut, jedoch ist es "oben" ziemlich eng bei meinem rahmen mit lager, kb, umwerfer und allem...

ich hoffe, dass bash (schutz vor abrutschen nach außen) und untere führung, sowie der umwerfer als obere führung reichen...
-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

Re: 3-fach kurbel auf 2-fach mit bash umrüsten

Beitragvon Carsten D. » Fr 30. Apr 2010, 11:20

großes kb 34 oder 36 zähne?
-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

Re: 3-fach kurbel auf 2-fach mit bash umrüsten

Beitragvon Sören » Fr 30. Apr 2010, 15:07

ICh würde nen 36er Blatt sagen. Dürfte fürs Hochtreten auch noch hinkommen. Ansonsten machtse hinten ne 11/34 Cassette drauf.
Sören
 
Beiträge: 757
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 13:53
Wohnort: in meiner traumwelt

Re: 3-fach kurbel auf 2-fach mit bash umrüsten

Beitragvon RANSOMist » Fr 30. Apr 2010, 21:39

Also ich find eine 11-34 casette nicht so wichtig, wer 22 32 tritt wird schin fast von Wanderern überholt dann noch 2 Zähne mehr hinten?
Und bei vorne 22 und 36 seh ich auch keine Probleme, wenn du jetzt wüsstest du machst 500km durch Holland würd ich mir das überlegen, aber in den Bergen seh ich da nicht die Notwendigkeit.
Außerdem wurde Berg hoch noch nie jemand zurückgelassen, also fangen wir Berg runter erst gar nicht damit an :)

Gruß Nils
Wo es rauf geht, geht es auch runter.

Warum 5:51?
Aus Sicherheitsgründen.
Benutzeravatar
RANSOMist
Administrator
 
Beiträge: 547
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 20:30

Re: 3-fach kurbel auf 2-fach mit bash umrüsten

Beitragvon Sören » Fr 30. Apr 2010, 21:56

das 34er blatt hinten ist in verbindung mit dem 36vorne so wie ein 34 vorne und 32 hinten. ist ja damit du eine fast 1:1 Übersetzung hast. Dann geht das Bergauf genau so leicht.
Aber du hast eigentlich recht. Notwendig ist das nicht. bei 34/32 hast ne übersetzung für Bergauf von 1,0625.
Bei 36/34: 1,0588.... bei 36/32: 1,125. Das mögen jetzt nicht so mega krasse unterschiede sein, jedoch ist das so ;)
aber das ist jedem selbst zu überlassen. ich werde mir für die lokalen wälder nur ein KB montieren. fürs allgäu dann ja wieder 3fach oder 2fach.
Sören
 
Beiträge: 757
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 13:53
Wohnort: in meiner traumwelt


TAGS

Zurück zu Diverses



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron