Guido Tschugg und Marcus Klausmann zum Thema Protektoren...




Infos "Rund um den Bikepark Aplerbeck"
Infos zum Streckenbau, Termine, Veranstaltungen usw.

Guido Tschugg und Marcus Klausmann zum Thema Protektoren...

Beitragvon Helius » Di 28. Okt 2008, 14:05

Aus http://www.mtb-news.de:

Zum UCI-Verbot von Skinsuits und der Empfehlung, Protektoren zu tragen habe ich Marcus Klausmann und Guido Tschugg um ihre Meinung gebeten:

Marcus Klausmann:
Bei den Rennanzügen finde ich es sollte jeder selbst entscheiden was er anzieht. Es ist doch nur professionell wenn ich durch den Rennanzug 1 oder 2 sec. rausholen kann. Es passt vielleicht nicht wirklich zu unserem Sport. Wir orientieren uns sehr stark an Motocross von den Klamotten und da passen halt keine Rennanzüge hin. Ich denke jetzt ist es geregelt und jeder hat sich daran zu halten. Das ist gut so.
Bei den Protektoren denke ich da anders. Die müssen Pflicht werden, zumindest der Nacken und Rückenschutz die sind elementar alles andre kann man wieder zusammen flicken.
Ich habe im Rennen einen Nackenschutz, Rückenprotektoren, Knie und (Ellenbogen aber die nicht immer) Schoner an.

Du hast dich schonmal an der Wirbelsäule schwer verletzt - was hattest du da an? Hätte besserer Schutz dir da helfen können?

Bei meinem Unfall hatte ich nichts an, war dirten. Hätte ich einen Nackenschutz angehabt wäre der Halswirbelbruch vermeidbar gewesen. Deswegen habe ich jetzt immer einen an auch beim dirten.


Guido Tschuggs Kommentar zur neuen Regelung:

Ich finde es generell schon gut, dass die UCI klare Regeln aufstellt. Für uns Rennfahrer geht es natürlich immer um die schnellste Zeit und weniger um's Aussehen. Aber man will ja irgendwie auch seinen eigenen Style behalten - der Look über den man(n) sich in der Szene präsentiert und auch identifiziert.

Wenn für alle Fahrer das Gleiche gilt, find' ich es fair.

Die Protektoren werden ja im Moment nur empfohlen zu tragen - das muss jeder für sich selber wissen. Meiner Meinung nach sind wir Profis Vorbilder für Hobbyfahrer und Kids und sollten bei der Ausübung unserer Sportart den richtigen Helm und Protektoren tragen...aber ich denke auch, dass Hobbyfahrer genau wie wir Profis Schmerzen einstecken müssen, wenn sie zu wenig/ die falsche Schutzbekleidung tragen.
Ich werde die nächste Saison sogar mit einem Neckbrace der Firma Leatt bestreiten. Für mich ist das Genick einfach das wichtigste das es zum schützen gibt neben dem Rücken und dem Kopf. Aber da bin ich ja auch sehr gut ausgestattet mit meinen iXS Protektoren....

Mehr zum Thema:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.p ... ostcount=1
Benutzeravatar
Helius
Administrator
 
Beiträge: 2144
Registriert: Do 24. Apr 2008, 14:22
Wohnort: 44287 Dortmund-Aplerbeck

von Anzeige » Di 28. Okt 2008, 14:05

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Protektoren für Kids
Forum: MTB-Kids
Autor: Helius
Antworten: 0
17.01.2011: Marcus Klausmann auf Pro7
Forum: Diverses
Autor: Helius
Antworten: 0

Zurück zu Bikepark Aplerbeck



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron