Der Pumptrack Fred!




Infos "Rund um den Bikepark Aplerbeck"
Infos zum Streckenbau, Termine, Veranstaltungen usw.

Der Pumptrack Fred!

Beitragvon Sören » Do 22. Apr 2010, 16:59

Hallo zusammen,

ich dachte mir mal, da uns alles das 2rad fahren sehr am Herzen liegt und der Bikepark ebenso wollt ich mal diesen Fred eröffnen. Um ungebetene Gäste und Wildschaufelei im Bikepark endlich mal los zuwerden ist uns der Gedanke gekommen, warum wir nicht einfach mal nen Pumptrack bauen. Gut, "einfach" ist das ganze jetzt nicht. Einmal vom Bauen her und auch von der Unterstützung der Stadt. Solange der Peter Regener nicht seinen "Hintern" in Bewegung setzt kann und wird von unserer Seite auch nichts geschehen.
Aber wenn nun endlich diese ganze Geschichte mal ins rollen kommt, wäre es nicht verkehrt mal einen Plan zu haben.
Ich hab mir jetzt schon die vergangen Tage viele Gedanken gemacht, wie man das ganze verwirklichen kann. Streckenführung etc. ist bei so einem Pumptrack nicht ganz so einfach, auch wenn man hier viel fantasieren kann, muss man sich an die gegebenen Bedingungen anpassen.

Nun einmal zum Ort des Geschehens. Ja, is ja klar. Bikepark Aplerbeck. Aber wo? Da das Problem der Wildschaufelei an den Dirts auftritt haben wir (Jens, Nils, Marcel, Matze und meine wenigkeit) uns gedacht: Och weg mit den mittleren Hügeln und der Backline.
Da diese eh ein großes Wellness-Wochenende sammt Friseur, Pediküre und Mediküre vertragen könnten wäre es auch nicht schade drum, diese für immer zu eleminieren und in die ewigen Jagdgründe der "Dirtossas" zu verschieben. Da kann sich Winnetou und Old Shatterhand drum kümmern.

Also die sind schonmal weg. Aber Moment, haben wir da nich was vergessen? Ach jaaa. womit bekommen wir nur diese ganze Erde weg? Is ja klar. mit nem Bagger. Am liebsten so einen gelben. Aber von wem. Da kommt mal wieder die Stadt ins Spiel. Ohne die wäre das alles ja viel einfacher, aber auch teuerer. Also, man merke sich: Stadt is faul, aber ein Geldgeber. (Wir hoffen mal, dass die Stadt sowas in Münzen oder Scheinen noch besitzt und nicht in Form von weißen Pulver. Das is nämlich Böse).

Wenn das geregelt is kann es auch zur richtigen Arbeit gehen. :) SCHAUFELN SCHAUFELN SCHAUFELN SCHAUFELN. Aber was und wie? Was is ja schon geklärt. Wie is ja eigentlich auch klar. Mit Spaten und Schaufel, ner gewaltigen guten Laune und viel Motivation.

Nur der Plan fehlt noch.

Und jetzt kommt ihr alle ins Spiel, die Bock drauf haben.
Wir haben ca. 10-12 Meter Platz in die Breite und knappe 20 Meter in die Länge. Das ganze is nicht quadratisch praktisch gut, sonder eher rechteckig genial und cool! Das is super viel Platz für nen Pumptrack.

Auch ich habe geforscht, gezeichnet und mir gedanken gemacht und dachte, ich hätte DEN Pumtrack für den Bikepark entworfen, bis ich heut (quasi vor ner halben Stunde) auf diese Seite gestoßen bin. (Man die Schweizer sind einfach nur gut)
Noch nicht auf den Link klicken. Erst zuende lesen.

http://www.dirtfoundation.com/datenbank.html?artikel=29

Vom Bauen können wir das schon, kleine Anregungen bekommen wir trotzdem darüber.

Was ich cool finde, wäre nen Pumptrack mit Kurven, die nicht nur in eine Richtung gehen sondern auch mal links und rechts rum gehen. Kombinationsmöglichkeiten, links recht, peng kabums. Ihr versteht schon was ich meine. Spätestens wenn ihr euch die Pläne anguckt.

Hmmm, was bleibt noch zusagen. Ja, er soll schön werden. Is klar :D
Sonst. Soll spaß machen. nicht zu lang, da man ja auch mal mehrere Runden fahren soll.
Also los gehts.




Mooment: Nicht so schnell

Pläne
ganz cool:
Bild
http://www.leelikesbikes.com/wp-content ... ptrack.jpg

auch cool:
Bild
http://www.dirtfoundation.com/img/pumpt ... 0track.jpg

Besser und mein Favourit
Bild
http://www.dirtfoundation.com/img/pumpt ... an%201.jpg


so und jetzt könnt ihr auf den Link drücken. Hier ist er nochmal:
http://www.dirtfoundation.com/datenbank.html?artikel=29

Wenn euch Sachen einfallen, schreibt sie hier, zeichnet und macht Bilder. Habt spaß.

Euer Sören :D
Sören
 
Beiträge: 757
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 13:53
Wohnort: in meiner traumwelt

von Anzeige » Do 22. Apr 2010, 16:59

Anzeige
 

Re: Der Pumptrack fred!

Beitragvon Henning » Fr 23. Apr 2010, 12:15

sieht schon mal ganz gut aus,aber ich würd einen pumptrack bauen der anspruchvoll ist,spass macht,der aber nicht grade extrem schwierig ist.der plan sah gut aus
Henning
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 17:58
Wohnort: Dortmund Holzen

Re: Der Pumptrack fred!

Beitragvon RANSOMist » Fr 23. Apr 2010, 13:53

Henning hat geschrieben:sieht schon mal ganz gut aus,aber ich würd einen pumptrack bauen der anspruchvoll ist,spass macht,der aber nicht grade extrem schwierig ist.der plan sah gut aus


Ketchup oder Mayonaise? - Ja!

Welchen Plan meinst Du? Da sind 3 Entwürfe abgebildet.
P.S. Die sind da immer noch.
Wo es rauf geht, geht es auch runter.

Warum 5:51?
Aus Sicherheitsgründen.
Benutzeravatar
RANSOMist
Administrator
 
Beiträge: 547
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 20:30

Re: Der Pumptrack fred!

Beitragvon Carsten D. » Fr 23. Apr 2010, 14:56

nichts gegen kleinschreibung, nils. :P

der plan sah gut aus


das bringt uns allerdings auch nicht weiter.


mir gefällt dieser entwurf: http://www.dirtfoundation.com/img/pumpt ... an%201.jpg


der sieht dem oberen übrigens relativ ähnlich. ;)
was ich gut fände, wäre die wellen so zu gestalten, dass sie bei entsprechendem tempo auch springbar sind - vllt ist das aber auch selbstverständlich.
-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

Re: Der Pumptrack fred!

Beitragvon Sören » Fr 23. Apr 2010, 15:20

Erstens @ Henning: Ein Pumptrack ist nunmal so, dass jeder ihn fahren kann. Der eine rollt durch die Wellen, der nächste pushed, surft oder springt. Ein einfacher Pumptrack kann auch anspruchsvoll sein. Schnell fahren ist auf einem Pumptrack sehr schwer.



Carsten. Deinen Einwand finde ich Persönlich sehr gut. Der plan, den du hier nochmal aufgerufen hast, beinhaltet ja eigentlich schon solche Sprungkombis. Wenn die Wellen und Woobles gut gebaut werden, sollten die ab einem bestimmten Tempo springbar sein. Wir müssen nur dran denken, dass die Wellen und Woobles im Verhältnis Länge:Höhe zu einander passen. Wie ja in der Beschreibung der Dirtfoundation steht: 2m lang, 40cm hoch. Das macht ein Verhältnis von 5:1.
Sören
 
Beiträge: 757
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 13:53
Wohnort: in meiner traumwelt

Re: Der Pumptrack Fred!

Beitragvon Matze » Fr 23. Apr 2010, 20:08

nur zur erinnerung: man muss seine skills der strecke anpassen, nicht die strecke seinen skills!

finde carsten einwand auch ganz gut.

ich denke in dem fall, dass der pumptrack mehre lines haben muss sind wir alle d'accord, oder?

der hier http://www.dirtfoundation.com/img/pumpt ... an%201.jpg gefällt mir mit am besten... da sollte im großen und ganzen für jeden was mit drin sein...

vielleicht fällt uns ja auch noch was besseres ein, man weiß es nicht
OutOnTrail bikeriding
powder inc.
Benutzeravatar
Matze
 
Beiträge: 716
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:21
Wohnort: Powderhausen

Re: Der Pumptrack Fred!

Beitragvon Matze » Fr 23. Apr 2010, 20:10

ach ja. und spaß macht ein pumptrack immer!
egal wie gebaut!

@ carsten: ich sehe schon, wir haben den gleichen geschmack :D
OutOnTrail bikeriding
powder inc.
Benutzeravatar
Matze
 
Beiträge: 716
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:21
Wohnort: Powderhausen

Re: Der Pumptrack Fred!

Beitragvon RANSOMist » Fr 23. Apr 2010, 20:20

Finde den Plan von Carsten nicht schlecht, aber helft mir mal bitte kurz auf die Sprünge.
Sobald man die Linie von der Linken äußeren zu Diagonalen mittleren wählt hat man doch immer einen Richtungswechsel, oder? Das wäre halt problematisch wenn man mit mehreren drauf ist.

Und wenn uns hinterher die Power noch überkommt, vielleicht am Rand vom Hauptweg auch noch ein paar Wellen, für die die es gar nicht kenne und das mal testen möchten obwohl der Track mit schnellen Leuten voll ist. Und zum anderen hätte man dann aufm Rückweg von der Raceline auch immer was zu tun.

Gruß Nils
Wo es rauf geht, geht es auch runter.

Warum 5:51?
Aus Sicherheitsgründen.
Benutzeravatar
RANSOMist
Administrator
 
Beiträge: 547
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 20:30

Re: Der Pumptrack Fred!

Beitragvon Matze » Fr 23. Apr 2010, 20:24

Naja, wenn richtungswechsel drin sind, muss man sich halt entweder für eine richtung bzw. line entscheiden oder ganz einfach einzeln fahren... so bekommt man auch mehr pause zwischen durch.

ne rhythm line am hauptweg wäre ne möglichkeit, aber erstmal sollten wir uns um die verwirklichung des pumpers kümmern. der hauptweg läuft ja nicht weg.

wird aber zeit, dass wir die dirtassls loswerden!
OutOnTrail bikeriding
powder inc.
Benutzeravatar
Matze
 
Beiträge: 716
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:21
Wohnort: Powderhausen

Re: Der Pumptrack Fred!

Beitragvon Carsten D. » Fr 23. Apr 2010, 20:28

Und zum anderen hätte man dann aufm Rückweg von der Raceline auch immer was zu tun.


sehr geil. raceline hin - zurück pumpen. :mrgreen:

Sobald man die Linie von der Linken äußeren zu Diagonalen mittleren wählt hat man doch immer einen Richtungswechsel, oder? Das wäre halt problematisch wenn man mit mehreren drauf ist.


sieht für mich auch so aus, ist aber behoben indem man die richtung einer einzigen verbindungskurve der mittleren line ändert, was auch sonst keine weiteren änderungen nötig macht.

kann natürlich auch sein, dass ich gerade aufm (26"-)schlauch stehe...

wird aber zeit, dass wir die dirtassls loswerden!


slopestylekids suck your style down. :mrgreen:
-26-
Benutzeravatar
Carsten D.
 
Beiträge: 705
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:07
Wohnort: Köln-Sülz

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Bikepark Aplerbeck



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron