Reparaturanleitung Garmin GPSmap 60CSx: auseinanderbauen




Reparaturanleitungen für GPS-Geräte (Garmin)
Karten für GPS-Geräte (Garmin)

Reparaturanleitung Garmin GPSmap 60CSx: auseinanderbauen

Beitragvon Helius » Mi 29. Apr 2009, 08:47

Das Auseinanderbauen des Gerätes ist nicht schwierig. Wer ein wenig Elektronikerfahrung und gute Feinmotorik besitzt, macht dabei auch nichts kaputt.
Die Gehäuseunterseite wird mit sechs Schrauben festgehalten. Die Schrauben der Buchsenkappen müssen zum Abnehmen der Gehäuserückseite nicht gelöst werden.
Nach dem Entfernen der Gehäuseschrauben lässt sich die Unterseite unten anheben und langsam nach hinten wegziehen. Den dabei spürbaren Widerstand macht der Kleber, den Garmin großzügig an der Oberseite aufgetragen hat. Der Kleber hat keine dichtende Wirkung, muss hinterher also nicht unbedingt ersetzt werden. Ist die Unterseite entfernt, lässt sich die Dichtung vorsichtig abnehmen. Achtung! Teilweise ist die Dichtung mit Kleberüberschuss am Gehäuse festgeklebt.

garmin60_10.jpg


garmin60_11.jpg


Der bunte Kabelstrang hat platinenseitig keine Sicherung. Einfach vorsichtig abziehen.
Etwas handlicher ist das Arbeiten, wenn man die externe Antennenbuchse entfernt. Ein feiner Steckschlüssel ("Uhrmacherwerkzeug") SW6 passt. Zur Not geht auch eine feine Spitzzange. Das Risiko, Mutter, Buchse oder Gehäuse zu beschädigen, ist mit einer Zange wesentlich größer. Der Ausbau der Antennenbuchse ist für die meisten Arbeiten nicht nötig.

garmin60_12.jpg


Die Platine ist im Gerät nicht verschraubt, sondern wird durch den eingeklipsten schwarzen Rahmen in Position gehalten. Dass das auf Dauer nicht exakt gelingt, zeigt die eher großflächige Abnutzung der Batteriekontakte.
Zum Abnehmen des Rahmens erst die beiden unteren Ecken vorsichtig aushebeln, dann die oberen unter leichtem Zug nach unten aushebeln. Jetzt lässt sich die Platine unten anheben und wegziehen.

garmin60_13.jpg


garmin60_14.jpg


Unter der Alufolie befindet sich der HF-Teil. Zu Demonstrationszwecken wurde sie eingedellt. Die Folie darf sich nicht nach innen wölben! Das würde den HF-Teil verstimmen, und der Empfang wäre dann schlecht. Eine Wölbung nach außen wie auf dem Bild ist in Ordnung.

garmin60_15.jpg


Das Display wird von vier weißen Clips auf der Platine gehalten. Am besten kreuzweise lösen.

garmin60_16.jpg


Aber vorsichtig! Das Display ist über einen Folienleiter mit der Platine verbunden.

garmin60_17.jpg


Die beiden weißen Pinnökel nach oben Schieben (bei einem bereits geschehen) und die Folie herausziehen.

garmin60_18.jpg


Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Display und Scheibe müssen absolut sauber sein, sonst ärgert man sich über den Dreck.
Den schwarzen Rahmen zuerst 1 mm zu tief ansetzen, dann die oberen Ecken etwa 1 mm zu tief ansetzen und in das Gehäuse einklappen. Danach die unteren Ecken einklipssen.
Auf korrekten Sitz der Dichtung achten! Sie muss rundherum gleichmäßig mit dem Gehäuse abschließen. Der schwarze Gummiaufsatz mit der Antenne muss überall unter der Dichtung und unter den Gehäusehälften sein.

Die 60er Modellreihe ist offensichtlich nicht für Reparaturarbeiten ausgelegt. Die Bauteile werden ein Auseiandernehmen und Wiederzusammenbauen warhscheinlich nicht oft mitmachen.

Keine Gewähr für irgendwas, aber alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen.
Benutzeravatar
Helius
Administrator
 
Beiträge: 2144
Registriert: Do 24. Apr 2008, 14:22
Wohnort: 44287 Dortmund-Aplerbeck

von Anzeige » Mi 29. Apr 2009, 08:47

Anzeige
 

Re: Reparaturanleitung Garmin GPSmap 60CSx: auseinanderbauen

Beitragvon Jokel » Fr 29. Jul 2011, 00:25

Super Sache!
Wie lange habe ich mich jetzt schon über den nicht mehr funktionierenden on/off Schalter am 60csx geärgert ..?
Nachdem ich diese Reparaturanleitung gefunden hatte, war es fast nur noch ein Klacks das Ding zu reparieren.
Wieder zusammengebaut und es funktioniert sogar noch :-)

Danke
Joachim/Jokel
Jokel
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 00:20



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Reparaturanleitungen und Hilfen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron